Die drei ??? Triumvirats-Ära: Folge 87 - Wolfsgesicht
Folge 87
Wolfsgesicht
erzählt von Katharina Fischer
Da erhält die Polizei Hinweise auf den nächsten Coup. Diesmal plant der Attentäter einen Anschlag auf den Präsidenten der Vereinigten Staaten. Und die Zeit drängt: Schon morgen soll der Präsident nach Rocky Beach kommen... (1)
Zunächst beginnt alles ganz harmlos. Und die Geschichte droht schon langweilig zu werden, doch dann setzt ein Punkt ein, der geradezu Unbehagen auslöst. Ungehagen deswegen, weil die Geschihte aus den Schienen zu gleiten droht, in denen sie bisher immer fuhr. Bob´s Feststellung, das wohl ein Attentat auf den Präsidenten geplant ist, zeigt dann die Tragweite des Falles. Und somit erinnert diese düstere Folge etwas an "die bedrohte Ranch", wo auch ein paar Nummern höher gepokert wurde. Eine spannende Story, in der die eigentlichen Täter (hier Rainer Schmitt als Ambler) etwas kurz kommen. Auch verrät der Klappentext nicht die Wahrheit. Denn eine Wolfsmaske kommt hier nicht direkt vor. Aber das Titelbild gewinnt natürlich Pluspunkte. Es ist ungewöhnlich realistisch gezeichnet und hebt sich deutlich von den anderen Bildern ab. Der Titelmusik merkt man übrigens an, dass sie ohne Roboterstimmen, ganz passabel wäre...
Keine Regel ohne Ausnahme. In der Triumvirats-Ära (ca. bis Folge 120) gibt es zwei Geschichten, die von Katharina Fischer geschrieben wurden. "Wolfsgesicht" und "Der rote Rächer". Ihre Geschichten überzeugen. Warum sie nicht komplett ins Team gezogen ist, blieb unklar. Auf jeden Fall gab die Triumvirats-Ära der Serie insgesamt wieder Auftrieb. Da slag zum Großteil an den Bezügen zur klassischen Phase. Stilisch wie auch inhaltlich.