Die drei ??? Triumvirats-Ära: Folge 88 - Vampir im Internet
Folge 88
Vampir im Internet
erzählt von André Minninger
Die Welt des Spiels scheint sich mit der Realität zu vermischen. Justus, Peter und Bob müssen höllisch aufpassen, um den Vampiren nicht zum Opfer zu fallen. (1)
Eine wahrlich ungewohnte Folge. Offenbar wollte man mal etwas ganz und gar anderes machen. Für sich genommen kann man diese Folge dann auch als gelungen bezeichnen, obwohl man sich an die Thematik gewöhnen muss. Doch sie passt zu den drei???.
Die drei Detektive tauchen ein in die virtuelle Welt der Computerspiele und lösen einen virtuellen Fall - direkt im Netz. Damit will man sich bewusst der neuen virtuellen Welt stellen. Das Internet war damals noch nicht so ausgereift wie heute. Und diese virtuelle Videospielwelt, die das Hörspiel thematisiert sind heute fast schon Gang und Gebe. Natürlich geht so was nur für eine einmalige Sache - für ein Hörspiel. Mehr nicht. Denn sonst hätte man eine neue Serie machen können. Aber der Gedanke lag vielleicht nicht so fern, als André Minninger die Geschichte erdachte.
Zum letzten Mal in einer Hörspielrolle: Hans Paetsch. Er hat zwar späte noch das Intro zu Gabriel Burns gesprochen, doch zur wirklich letzte Rolle kann diese zählen. Und die Rolle ist passender wie kaum eine andere. Er ist der "Märchenerzähler" im virtuellen Spiel. Auch für Katharina Brauren heißt es leider "Schwanengesang". Sie starb noch lange vor VÖ der Folge. Also ein besonderes Hörspiel, weil das Letzte zwei großer Stimmen dieses Mediums.