Die drei ???- Triumvirats-Ära: Folge 89 - Tödliche Spur
Folge 89
Tödliche Spur
erzählt von André Marx
Als plötzlich ein rätselhafter Geheimcode auftaucht, wird Justus Kombinationsgabe auf eine harte Probe gestellt. Es bleibt nicht viel Zeit, denn die Schatten der Vergangenheit rücken unaufhaltsam näher...(1)
Morton, der Chauffeuer war in allen bisherigen Geschichten immer nur eine Nebenfigur. Er durfte herrlich geschwollen reden: " Sehr wohl meine Herren, wie die Herren wünschen..." usw. In späteren hat das nachgelassen und die Aufträge, die er zu erfüllen wurden weniger. Er fuhr einen dicken Rolls Royce. Justus hat einmal bei einem Preisausschreiben gewonnen und dabei den Fahrservice gewonnen. Laut Buchvorlage jedoch nur für 30 Tage. In den Hörspielen werden andere Zeiträume genannt, weil die Hörspielreihenfolge von den Büchern abwich. In Folge 5 "Der Fluch des Rubins" stellt der Auftraggeber des Falles den Wagen samt Fahrer den drei??? als Dank zur Verfügung so oft sie möchten. So kommt es das Morton öfter in den Hörspielen auftaucht. In der Crimebuster-Ära jedoch kaum noch. Hier haben die drei??? nämlich alle höchst selbst bereits den Führerschein. Dazu werden die die drei ??? auch manchmal von Onkel Titus oder einem Schrottplatzgehilfen gefahren.
Doch nun zu Morton. Er ist die Hauptfigur der Folge. Autor Marx war bekannt dafür, dass auch Nebenfiguren mal in einen Fall tiefer drin steckten als Ihnen lieb ist. Später erging es auch Bobs Vater und anderen Charakteren so. Die Auflösung wurde jedoch immer so gestaltet, dass diese positiven Nebenfiguren nie in den kriminellen Abgrund gerissen wurden. So bekommt auch Morton (gesprochen von Andreas von der Meden) hier etwas mehr Profil und Tiefe. Doch damit bleibt diese Folge für Morton die Ausnahme. Er tritt danach nie mehr in einem größeren Zusammenhang als als Chauffeur in Erscheinung.
Von der Handlung und der Spannung überzeugt die Geschichte von André Marx. Es ist das erste Drei???-Hörspiel des neuen Jahrtausends (erschienen am 15.05.2000).