Die drei ???- Triumvirats-Ära: Folge 99 - Rufmord
Folge 99
Rufmord
erzählt von André Minninger
Justus, Peter und Bob berichten begeistert von ihrer Detektivarbeit - bis sich plötzlich ein anonymer Anrufer in die Sendung schaltet und mit verstellter Stimme eine unheilvolle Drohung ausspricht. Ein neuer Fall für die drei Detektive ? (1)
Den Machern ist hier eine wirklich spannende Folge gelungen. Obwohl die Folge mit fast 77 Minuten weder deutlich Überlänge hat, langweilt sie sie eigentlich nie. Der Grund für die gelungene Story ist ihre Einfachheit. Schön öfter habe ich geschrieben, das im Hörspiel am besten die ganz einfachen Geschichten funktionieren, in denen die Handlung nicht allzu sher verschachtelt ist. Das wusste schon H.G. Francis und er hat es damit teilweise auch sehr übertrieben. Die wahre Kunst ist es das richtige Maß in einer Story zu finden. Hier reicht es um 77 Minuten zu füllen. Denn die unheimliche Drohung eines Unbekannten reicht aus um spannende Ermittlungen in Gang zu setzen. Solche Folgen sind recht rar in der späten Drei ???-Zeit.
Besonders schön. In dieser Folge sind einige bekannte Altstars von EUROPA zu Gast. Jürgen Thormann wieder einmal und Judy Winter zum zweiten Mal in der Serie. Die Winter kommt auf rund 80 Rollen in kommerziellen Hörspielen. Sie überzeugte stets als kühle und emanzipierte Stimme (u.a. "Perry Rhodan" als Thora, "Edgar Wallace" als Cora Anne Milton, "Gruselkabinett" in diversen Rollen).
André Minninger spricht höchst selbst seine eigene Erfindung. Die Figur Goodween. Ein Polizei-Sergeant und Assistent von Inspektor Cotta. Diese kleine Rolle streut Minninger hin- und wieder ein. Erstmals in Die drei ??? (69) Späte Rache und hier nun zum zweiten Mal.
(1)= Klappentext
© by author 2017