Mord oder Unfall? - Insel-Krimi (16) Todesstunt auf Usedom
Mord oder Unfall?
Insel-Krimi (16) Todesstunt auf Usedom
Die "Insel-Krimi"-Reihe hat sich inzwischen als deutlich unterhaltsame Krimiserie erwiesen, die mit ihren Stories eine Mischung aus Spannung, Witz und Charme bietet.
Hier geht es um Usedom, womit die Serie bald so ziemlich jedes deutsche Eiland bedient haben dürfte. Dem Abdriften in südliche Gefilde steht meines Erachtens nichts im Wege, denn wer sagt, dass alles im Norden spielen muss? Doch das ist ein anderes Thema und sei nur am Rande bemerkt.
In dieser Folge sind die Protagonisten eine Gruppe von jungen Leuten. Lea ist dabei die Hauptakteurin - zumindest zunächst. Ihre Rolle gerät aber später etwas in den Hintergrund. Denn andere Figuren spielen auch eine große Rolle. U.a. einige Bauarbeiter und zwei Kommissare. Insgesamt ist die Mischung an Charakteren recht bunt, wobei sich vor allem viel Witz und Schlagfertigkeit in den Dialogen wieder findet. Dazu kommt der leichte plattdeutsche Slang. Das allein macht Spaß beim zuhören und lässt die Krimispannung zuweilen zum Nebenaspekt werden.
Die jungen Leute stehen aber dennoch im Mittelpunkt und so drängt zuweilen der Vergleich mit Jugendkrimiserien auf, auch wenn die ihr dargestellten Jungen und Mädels im Studentenalter sind. Ihr detektivischer Spürsinn jedenfalls ist herausragend.
Eine spannende und unterhaltsame Folge, die Lust auf mehr macht.
Todesstunt auf Usedom
(1) = Verlagstext
(c) by author