Geister der Vergangenheit: Küsten-Krimi - »Mühlenmord«
Geister der Vergangenheit
Küsten-Krimi - »Mühlenmord«
Walter Wagenknecht muss den dunkelsten Teil seiner Vergangenheit wieder heraufbeschwören. (1)
Die Familiengeschichte der Wagenknechts aus Angeln ist geprägt von einem grausamen Verbrechen. Walter Wagenknecht kann nicht verhindern, dass sich die Geschichte auf dramatische Weise wiederholt. Er und seine Kinder Hannah und Volker sehen sich mit einem Mal mit einem blutigen Mord konfrontiert. Zusammen treffen sie eine folgenschwere Entscheidung. Ein Kampf ums Überleben beginnt. (2)
Der Küsten-Krimi ist eine sehr gute Reihe, der den Insel-Krimi ergänzt und auch etwas "härter" daherkommt, was den Gehalt der Geschichten angeht. Hier ist es wieder Marc Freund, der die Vorlage liefert. Sein Buch dazu erschien im Boyens Verlag. (3)
Die Hörspielumsetzung von Contendo Media erstreckt sich auf zwei spannende Teile, die jeweils eine Länge von ca. 72 Minuten haben und damit zu einem abendfüllenden Hörspiel werden.
Die Umsetzung steht den klassischen Krimivertonungen in nichts nach. Die Zutaten sind relativ einfach. Ein Rätsel der Vergangenheit, Leichen und ein hartnäckiges Ermittlerteam, dass eher unfreiwillig in die Ereignisse gerät. Das sorgt für eine gewisse Dynamik und moderne Spannung. Die Location ist die Ostsee-Küste. Diese Kulisse wird akustisch gut eingefangen durch Meeresrauschen, Möwengeschrei und ähnliches, so dass die Atmosphäre in jeder Sekunde punktgenau rüber kommt. Einzig der Gangster-Jargon wirkt manchmal etwas unwirklich. Doch darüber kann man getrost hinweg sehen.
Auch ansonsten wirkt das Setting sehr stimmig, welches dem Krimi etwas Dramatisches gibt, denn der Ostsee-Ort ist eher etwas abgeschieden und die Ereignisse dort bleiben eher den Protagonisten vorbehalten, weswegen zusätzlich Spannung entsteht, da sie etwas auf sich gestellt sind. Ein Großstadt-Krimi käme da am Ende ohne großes Polizeiaufgebot nicht aus.
Auch die Musik ist schön abgestimmt. Sie ist thematisch ebenfalls eher maritim angehaucht. Hier haben die Macher um Tom Steinbrecher beste Zutaten geliefert.
Die Sprecher tun ihr Übriges dazu bei. Hörspiel- und Synchronlegende Eckart Dux spielt mit seinen sagenhaften 94 Jahren energisch die Hauptrolle. Uve Teschner und Uta Dähnkamp ergänzen das perfekt.
Das Cover nimmt einen gleich gefangen und erhöht den Anreiz zum Anhören.
Fazit: Ein spannender Zweiteiler, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Mühlenmord
© by author
(1) = Klappentext (Teil 1)
(2) = Klappentext (Teil 2)
(3) = Link zum Buch