Derrick und seine Fälle: Folge 184 Tödliches Patent
Folge 184
Tödliches Patent
Es geht einmal wieder um eine Erfindung, die irgendein Forscher dem anderen abjagen will. Dabei geht man wie gewohnt über Leichen. Welche Rolle die einzelnen Personen in der Geschichte spielen, wird lange Zeit nicht ganz klar. Das ist etwas verwirrend, aber wohl absichtlich so aufgebaut worden. Die Geschichte hat spannende Ansätze lahmt jedoch stark an vielen Stellen.
Zum einen liegt das an der behäbigen Regie von Horst Tappert, der als Regisseur in früheren Folgen mehr Überzeugungsarbeit geleistet hat. Ein weiteres Manko ist die ewig gleiche Musik von Eberhard Schoener, die alles andere als Spannung erzeugt, und stattdessen nur einschläfernd wirkt. In früheren Jahren hatte man glücklichere Händchen mit Komponisten.
Vom Staraufgebot stimmt auch diese Folge wieder. Im Februar 1990 ausgestrahlt greift sie noch einmal ein richtiges Krimithema auf. Eine richtige Actionfolge ist daraus nicht geworden, aber die werden in den Neunziger Jahren sowieso immer seltener. Seinen Derrick-Abschied feiert in dieser Folge der Schauspieler Peter Bongartz.
Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Udo Vioff, Karlheinz Vosgerau, Peter Bongartz, Brigitte Karner, Bernd Herzsprung, Peter Simonischeck, Hannes Kaetner und andere
Musik: Eberhard Schoener, Titelmusik: Les Humphries, Regie: Horst Tappert, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 02.02.1990
(1) ZDF
© by author
Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 183 Kein Ende in Wohlgefallen
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 185 Judith