Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 185 Judith

Derrick und seine FälleFolge 185
Judith

Die Tochter der erfolgreichen Konzertpianistin Judith Loska starb an einer Überdosis Heroin. Mit Derricks Unterstützung sucht sie nun nach dem Mann, den sie für den Tod ihrer Tochter Susanne verantwortlich macht. Auch der Kellner Ali Biber hilft ihr, allerdings zu einem hohen Preis. (1)

Zwei Folgen zuvor hatten wir das Thema schon - nun ist es wieder soweit. Ein junges Mädchen stirbt am goldenen Schuss.

Ziel der trauernden Mutter ist es nun die Schuldigen zu finden und zur Verantwortung zu ziehen. Doch sie geht anders als ihr Vorgänger in Folge 183 den legalen Weg und meldet ihr Vorgehen Derrick. Der ist wenig begeistert von der Idee der Konzertpianistin und sieht auch keinen Grund selbst tätig zu werden. Susanne Loska ist eben eine von vielen Rauschgifttoten. Doch die Mutter lässt nicht locker und begibt sich letztlich selbst in große Gefahr. Um ihr Ziel zu erreichen schreckt sie auch nicht davor zurück mit einem schmierigen Kellner ins Bett zu gehen. Dieser sagt ihr schließlich den Namen des Mannes, der Susanne das Heroin gab.

Szene mit Peter KuiperPersonalien
Neben Ringelmann-Gattin Evelyn Opela und Peter Kuiper als alte Bekannte in dieser Folge, feiert Walter Renneisen sein Debüt. Sein erster von insgesamt 6 Auftritten in der Reihe. Ein später Debütant mit recht häufigen Auftritten. Uli Krohm, auch er war schon zweimal dabei, steigt mit dieser Folge aus, und spielt den Verbrecher.

Alles in allem eine sehenswerte Folge,die jedoch erst in der zweiten Hälfte richtig an Fahrt gewinnt und mit ungewohnten Bildern aus New York beginnt.

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Evelyn Opela, Walter Renneisen, Peter Kuiper, Svenja Pages, Klaus Herm, Ilse Kühnkele, Uli Krohm, Kate Jaenike, Holger Petzold, Sabi Dorr und andere
Musik: Eberhard Schoener, Titelmusik: Les Humphries, Regie: Zbynek Brynych, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 09.03.1990

(1) ZDF

© by author (Text)

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 184 Tödliches Patent
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle - Folge 186: Tossners Ende

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.