Derrick und seine Fälle: Folge 229 - Die Nacht mit Ariane
Folge 229
Die Nacht mit Ariane
Eine äußerst gelungene Spannungsfolge wird hier geboten. Der Titel und der Inhaltstext lassen dies zunächst nicht vermuten. Hier geht es dabei gar nicht so sehr um die Frage nach dem Mörder - der steht von Anfang fest. Es geht um die Jagd auf ein Mädchen, dass ganz unfreiwillig in eine widerliche Geschichte geraten ist.
Dabei wollte sie nur helfen. Der Fall konzentriert zuerst auf ein tschechisches Mädchen, dass in Deutschland zur Prostitution gezwungen werden soll. Der Zuschauer vermutet schnell, hier die Hauptakteurin der Geschichte vor sich zu haben. Doch dann schwenkt die Handlung schnell auf Ariane um, und das Mädchen gerät schnell in Vergessenheit.
Was ich zuerst als Makel empfand, erweist sich bald als Glück für die Folge. Die schnellen und häufigen Wendungen der Story (vor allen in den ersten 30 Minuten) machen den besonderen Reiz der Geschichte aus.
Esther Haussmann verabschiedet sich damit vom Derrick. Ausgerechnet mit ihrer besten Darstellung innerhalb der Serie. Zittel, Bechtholf und Berkel mimen ein glaubwürdiges Gangstertrio. Einen Miniauftritt hat Alexandra Kamp.
Die flotte Inszenierung ist vor allem Komponist Helmut Trunz und Regieexperte Günter Gräwert zu verdanken.
Darsteller: Horst Tappert, Fritz Wepper, Esther Hausmann, Philipp Brammer, Sven Eric Bechtholf, Michael Zittel, Christian Berkel, Alexandra Kamp und andere
Stab: Musik: Helmut Trunz Titelmusik: Les Humphries, Regie: Günter Gräwert Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 26.11.1993
(1) ZDF
© by author
Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 228 - Melodie des Todes
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 230 - Ein Objekt der Begierde
Kommentare
Ich denke, es reicht.
@Heizer: Keinen Grund so gereizt zu reagieren. So schnell geht das nicht.
Ich habe nur nach all den Wochen unter anderem die Gedichte unseres Freundes „Bright Angel“ nachgeholt. Das färbte dann auf wohl auf meinen Post ab. Isˋ alles nit ´ bösˋ jemeint........
Of Topic Edit: was ich vergaß.. ....
peters Kommentare sind zwar völlig daneben. Aber ich musste doch über die Konsequenz seiner Mitteilungen schmunzeln.
Und: Schön, dass man wieder seinen Text korrigieren kann.
Und weil ich ein korrekter Typ bin, habe ich auch nicht mehr an meinen ursprünglichen Post-Texten rumoperiert.
Lauwarmes Wasser in die Badewanne und darin langsam abkühlen. Dann schießen auch die Hormone nicht mehr so durch die Decke.