Derrick und seine Fälle: Folge 244 - Anruf aus Wien
Folge 244
Anruf aus Wien
Ein etwas anders aufgebauter Fall. Diesmal muss Derrick einen Mord verheimlichen um ein Entführungsopfer zu schützen. Das ganze gelingt recht glaubwürdig und ein temporeicher und actionbeladener Fall entsteht.
Peter Fricke feiert seinen Derrick-Ausstand. Diesmal als leicht nervöser und besorgter Vater einer entführten Tochter. Dabei agiert er nicht ganz so souverän wie in vergangenen Auftritten als Mörder, obwohl das Drehbuch diesmal ansprechend war und nicht ein Totalausfall war wie etwa die Folge Eine eiskalte Nummer aus dem Jahre 1992.
Mit dabei ist diesmal auch Veronika Fitz und gewisser Jaron Löwenberg als Gangster. Hörspielhörer kennen seine Stimme seit 2012 als die von Larry Brent in der gleichnamigen Hörspielserie von R&B Company.
Ansonsten ist der Fall zwar solide, trotz des etwas hanebüchenen Beginns, in der ein Toter plötzlich heimlich verschwinden muss und Derrick macht da mit. Insofern vielleicht doch nicht ganz glaubwürdig, aber emotional eine gelungene Handlung in der Derrick eine sehr menschliche Ader durchblicken lässt.
Darsteller: Horst Tappert, Fritz Wepper, Willy Schäfer, Peter Fricke, Jutta Kamann, Veronika Fitz, Jaron Löwenberg, Klaus Höhne und andere
Stab: Musik: Frank Duval Titelmusik: Les Humphries, Regie: Dietrich Haugk Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 03.02.1995
(1) ZDF
© by author
Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 243: Katze ohne Ohren
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 245 - Ein Mord, zweiter Teil
Kommentare
Finde das eine schöne Folge von Derrick!
Und: Derrick in Kochschürze.
Richtig spannende Episode.
Auch die Schlussszene passt sehr gut.