Sonderdezernat K1: Folge 4 - Ganoven-Ralley
Folge 4
Ganoven-Ralley
Einbruch ins Kreisamt. Plakettendiebstahl. Das klingt nicht gerade nach einem spannenden Krimi. Aber das Sonderdezernat K1 hatte es sich auf die Fahnen geschrieben, nicht nur mit Mord zu tun haben zu müssen. Auf diese Weise wollte man Abwechslung in die Reihe bringen. Etwas gezwungen wirkte das Ganze und man schweifte bereits ab der dritten Staffel von dem Konzept ab, immer auf Mord verzichten zu müssen.
Dennoch gelingt mit "Ganoven-Rallye" ein ansehnlicher Krimi, in dem es um Erpressung und sehr dunkle Autoschiebereien geht. Für den Zuschauer ist es zunächst nicht leicht da durchzublicken. Etwas ungewohnt war es für die Fernsehzuschauer keinen Mörder erraten zu müssen. Und dass bei einer Serie, die ähnlich angelegt war wie "Der Kommissar" im ZDF.
Horst Frank ist als fieser Oberverbrecher wieder einmal mehr als ideal besetzt. Rene Deltgen, der bekannte Paul-Temple-Sprecher aus den Hörspielen liefert die besonders gelungene Gegenoffensive. Man sieht auch den jungen Peter Sattmann und bekannte Hörspielsprecher aus alten EUROPA-Tagen wie Henry Kielmann.
Liane Hielscher spielt Christine Beer, die Ehefrau des Ermittlers Theodor.
Darsteller: Gert Günther Hoffmann (Arnold Matofski), Peter Lakenmacher (Theodor Beer), Hubert Suschka (Kurt Diekmann), Hermann Treusch (Oliver Stüben), Gerlinde Locker , Liane Hielscher , René Deltgen, Horst Frank , Wolfgang Wahl, Walter Jokisch, Ulrich von Bock, Peter Sattmann, Frietjof Vierock, Henry Kielmann und andere
Stab: Musik: Martin Böttcher, es spielt das Tanz- und Unterhaltungsorchester des NDR, Kamera: Niels-Peter Mahlau, Produktion: Harald Vock, Buch: Maria Matray, Answald Krüger, Regie: Eberhard Pieper
Erstausstrahlung: Mittwoch, 13.01.1973 (ARD), 21.00 Uhr (58 Min.) © Norddeutscher Rundfunk 1972
(1)= NDR
© by author 03/14
Letzte Aktualisierung 06/23
Nächste Folge: Sonderdezernat K1 : Folge 5 - Kassensturz nach Mitternacht
Vorheriger Fall: Sonderdezernat K1 - Folge 3 - Mord im Dreivierteltakt