Sonderdezernat K1 - Folge 17: Der Blumenmörder
Folge 17
Der Blumenmörder
Aber alle Wege führen die Polizisten nicht weiter. Da begeht der Rauschgiftdieb ein zweites Verbrechen. Er räumt einen nervös gewordenen Zeugen aus dem Wege. Und diesmal hinterlässt er eine auffällige Spur: eine frische Azalee. Jetzt hat „der Blumenmörder“ keine Chance mehr, dem Sonderdezernat K1 zu entkommen. (1)
Zunächst geht es "nur" um einen Einbruch bzw. Überfall in ein Pharmalager. Allein diese Handlung ist dank Regisseur Michael Braun gelungen und spannend. Ab der 45. Minute gibt es dann aber auch einen Mord, als der Blumenmörder zuschlägt. In den verbleibenden 15 Minuten wird der Mord und der Überfall geklärt.
Michael Braun war ebenfalls schon für "Derrick" aktiv. Der Regisseur ist ein Serienspezialist und liefert eine schöne und kurzweilige Episode ab. Einmal mehr steigert sich die Qualität der Reihe, die wie schon gesagt ab dieser Staffel deutlich interessanter wird.
Gerd Baltus mimt einen souveränen Chef, statt einen tolpatischigen und depressiven Verlierer. Mit an Bord sind auch Franziska Bronnen und Bernd Herzsprung. Als bekannte EUROPA-Hörspielsprecherin ist diesmal Angelika Bender mit dabei.
Darsteller: Gert Günther Hoffmann (Arnold Matofski), Peter Lakenmacher (Theodor Beer), Hubert Schuschka (Kurt Diekmann),Claus Ringer (Eberhard Seidel), Franziska Bronnen, Gerd Baltus, Marcus Boysen, Bernd Herzsprung, Angelika Bender, Evelyn Palek, Volkert Kraeft und andere
Stab: Musik: Martin Böttcher, Love me“ sang Ursula May, Kamera: Bernd Eismann, Produktion: Harald Vock, Buch: Harald Vock, Regie: Michael Braun
Erstausstrahlung: 26.05.1977 © Norddeutscher Rundfunk 1972
(1)= NDR