Der Kommissar und seine Mörder - Folge 32: Die Anhalterin
Folge 32
Die Anhalterin
Mord aus Gier
Der Kommissar und sein Team bekommen es zur Abwechslung mit einem konventionellen Fall zutun. Eine Anhalterin ist ermordet worden. Kein Mord aus Eifersucht, Rache oder Habgier. Eine ganz gewöhnliche Trieb-Tat. Zunächst erweisen sich die Ermittlungen als schwierig, doch dann gerät eine bestimmte Spedition ins Visier der Ermittler. Derweil geht jedoch die Schwester der Toten selbst auf Mörderjagd und stellt sich als Köder zur Verfügung. Sehr zum Missfallen von Keller.
"Analoge" Aufklärungsarbeit
In einer Zeit von DNA-Technik wäre der Fall vielleicht schneller gelöst worden. Aber so macht es natürlich viel mehr Spaß da zuzuschauen.
Eine sehr gelungene Folge in der neben Peer Schmidt auch Max Mairich mitwirkt. Beide waren auch das Gespann in Der kleine Doktor, der Krimiserie nach Georges Simeon. Schmidt war der akademische Hobbydetektiv und Mairich der Kommissar. Hier sind beide zwei ziemliche windige Brüder mit absoluter Unbeherrschtheit gegenüber ihres Triebes.
Ferner sind Hans-Michael Rehberg (11 Uhr 20) und Karin Baal dabei, die nicht nur körperlich gereift ist, seit ihrem legndären Einsatz in Die toten Augen von London (1961)- nein, sie ist auch schauspielerisch gereift und überzeugt noch viel mehr als in ihren Jugendjahren.
Nachtrag: Viele Folgen von Der Kommissar werden im YouTube-Kanal Kultkrimi eingestellt. Leider fehlen einige Folgen aus rechtlichen Gründen, die u.a. mit der Musik zusammenhängen könnten. Leider fehlt auch diese sehr gute Folge.
Gedreht 1971, Erstsendung 19.3.1971. (2)
mit Erik Ode, Günther Schramm, Reinhard Glemnitz, Fritz Wepper, Helma Seitz, Karin Baal, Max Mairich, Werner Pochath, Hans-Michael Rehberg, Peer Schmidt, Lambert Hamel, Friedrich Georg Beckhaus, Willy Harlander u.a.
Regie: Wolfgang Staudte - Buch: Herbert Reinecker - Titelmusik: Herbert Jarczyk, Musik: Eric Burdon & War: The Bird & The Squirre, Eric Burdon & War: Nuts, Seeds And Life, Sandy Nelson: Drums A Gogo (Originalversion 1965), Sandy Nelson: Soul Drums, Sandy Nelson: Whittier Boulevard, Simon & Garfunkel: Song For The Asking; Neue Münchner Fernsehproduktion 1970 im Auftrag des ZDF
(1)= 3sat
(2)= Freundeskreis Der Kommissar
Foto: 3sat
© by author
Vorheriger Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 31: Ende eines Tanzvergnügens
Nächster Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 33: Lagankes Verwandte
Kommentare
Der Lokführer trägt auch nicht unbedingt zwingend zur Aufklärung bei.
Und warum die Autobahn Dreharbeiten auf der Salzburger u. nicht auf der Stuttgarter Autobahn gemacht wurden, bleibt wohl auch für immer ein Geheimnis.