Derrick und seine Fälle: Folge 271 - Fundsache Anja
Folge 271
Fundsache Anja
Sozialdrama
Die Geschichte ist eher ein Sozialdrama. Offenbar erinnerte sich Reinecker an alte Kommissars-Zeiten und wollte ein gesellschaftskritisches Drama entwerfen. Doch der Autor schafft den Bogen nicht oder besser gesagt "kriegt die Kurve nicht". Spannung ist kaum vorhanden.
Die Story ist blass und nicht besonders interessant. Auch der Lehrer, der sich des Mädchens am Ende als Retter annimmt ist keine Bereicherung für die Geschichte. Im Gegenteil, dies war schon 100x da gewesen.
Irene Clarin verlässt die Serie nach 10 Einsätzen. Katja Woywood (Der Schatz im Niemandsland) hat ihren ersten von zwei Derrick-Auftritten.
Neuer Musiker
Musikalisch wollte man in dieser Folge wohl etwas neues ausprobieren. Man engagierte den Salzburger Wolfgang Pillinger, der vor allem Opern und Theaterstücke musikalisch vertonte. Man verwandte die Musik auch für eine Folge von Der Alte (1995). Ansonsten ist Pillinger eigentlich ein Fernsehabstinenzler. Es stammen allerdings noch drei Folgen der Serie Die Männer vom K3 aus seinen seinen Instrumenten.
Darsteller: Horst Tappert, Fritz Wepper, Katja Woywood, Irene Clarin, Daniel Friedrich, Franjo Marinicic, Klaus Höhne, Sarah Deissenböck, Regine Leonhard, Inge Schulz und andere
Stab: Musik: Wolfgang Pillinger, Titelmusik: Les Hmphries, Regie: Dietrich Haugk Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 23.05.1997
(1) ZDF
Bild: ZDF
© by author
Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 270 - Gesang der Nachtvögel
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 272 - Hölle im Kopf
Kommentare