Die drei ??? Triumvirats-Ära- Folge 85 - Feuerturm
Folge 85
Feuerturm
erzählt von Ben Nevis
Jemand versucht, ihren Auftrag zu vereiteln. Werden die drei Detektive Jonny helfen können, bevor die Falle zuschnappt? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. (1)
Die Folge beginnt recht vielsprechend, obwohl man gleich am Anfang festtstellt, das wieder eine harte Rätselnuss zu knacken ist. Damit knüpft man an viele klassische Folgen an.
Die unheimliche Atmosphäre auf dem Campingplatz wird gut eingefangen, doch dann zieht sich die Story etwas in die Länge, was aber dem Autoren anzulasten ist, der mit unnötigen Dialogen nicht gerade spart, was aber typisch für Die Folgen jenseits der 50 ist.
Stellenweise kommt dann am Ende doch noch Spannung auf, wenn die Lösung dann auch reichlich verzwickt ist.
Bleibt noch die Frage, warum die Folge ausgerechnet Feuerturm heisst. Ein Feuertrum kommt in der Geschichte weit und breit nicht vor. Es geht hier eher um einen schwarzen Turm, was als Titel auch wesentlich interessanter gewesen wäre.
Die Sprecher sind alle durchweg bekannt. Die Umsetzung kann man mit lachendem und weninenden Auge betrachten. Es gibt zum Teil einen zügig durchgehenden Spannungsaufbau, amnchmal hapert es jedoch an der Atmosphäre. Doch das ist man mittlerweile fast schon gewohnt und erwartbar. Denn seit den 50er-Folgen finden sich Defizite in Punkto Sounds und Effekte.
Lobenswert ist demgegenüber die Laufzeit von 50 Minuten.