Siska- Folge 20: Du lebst noch drei Minuten
Folge 20
Du lebst noch drei Minuten
Siska erfährt, dass Thomas Jansen, ein Freund Maritas am Todestag eine seltsame Computernachricht erhielt. Darin stand, dass eine Person mit einem gewissen Decknamen ihn töten werde.
Ist Siska und sein Team einem Fall von organisierter Kriminalität auf der Spur, bei dem die Killer ihre Aufträge per PC erhalten?
Bei dieser Folge glaubte ich zunächst, dass ich einen Beitrag aus der "Fünften Kolonne" schaute, statt einen Siska. Hier geht um eine Gruppe von Menschen, die die Welt unterjochen will indem sie potienzielle Gegner auslöschen. Die Gruppe operiert im Verborgenen und keiner weiß wer hinter den Strukturen steckt. Eine Art Ku-Klux-Klan, jedoch mit andern Motiven und anderen Mitteln. Zum ersten Mal wird in einem Krimi des deutschen Fernsehens und im Ringelmann-Produktionsspektrum das Thema Computer und Internet als Background für Mord und Verbrechen gewählt. Das ist sehr gut gelungen auch wenn die Thematik nur oberflächlich angewendet wird. Zu oberflächlich um als spannender Krimi vollends zu überzeugen. Doch diese Folge von Siegfried Schneider ist überzeugender als seine vorige Folge "Das letzte Konzert".
Unter den Gastdarstellern findet sich diesmal auch Simone Thomalla, die spätere Tatort-Kommissarin aus Leipzig. Ein weiterer TV-Ermittler spielt einen Verdächtigen. Florian Martens (bekannt aus "Ein starkes Team").
mit Peter Kremer, Werner Schnitzer, Matthias Freihof, Florian Martens, Simone Thomalla,Frank te Neues, Eleonore Weisgerber, Michael Zittel u.a.
Enthalten auf folgender DVD-Box: Siska 13-24, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1999, Laufzeit: 735 Min. + 11 Min. Bonus, Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, Studio Hamburg enterprises, Jahr 2016