Die fünfte Kolonne (20) Der Fall Schurzheim
Folge 20
Der Fall Schurzheim
In Köln beaufsichtigt Schurzheim eine Agentengruppe, die mehrere große Aufgaben ausführt - bis es um Radargerät R 23 geht ... (1)
Es ist schon seltsam, dass zwischen der 19. und 20. Folge ein jahr Pause liegt. Das zeigt eigentlich wie schwer es damals war eine Finanzierung für die kommende Folge zu bekommen. Das Antragsverfahren und die Genehmigung nahmen viel Zeit in Anspruch. Das Drehbuch lag dabei nicht immer lange Zeit vorher bereit. Es zeigt aber auch, dass man Wert auf eine qualitative Arbeit legt, denn was lange währt wird schließlich immer gut, wie der Volksmund weiß.
Aus heutiger Sicht ist diese Folge aber ein richtiger Langweiler. Ein Stinker, wie mana uch zu sagen pflegt. Selbst von Seiten der Darsteller hat man sich diesmal keine Mühe gegeben. Büttner und Baltus sind schon die einzigen beiden Bekannten. Aber auch sie agieren zuhölzern und trostlos vor zumindest interessanten Kulissen.
Ein weiteres Beispiel jener Zeit, wo Fernsehfilme noch fast im Charakter von Theaterstücken inszeniert wurden. Erst viel später mit dem "Kommissar" wurde das eigentlich grundlegend anders. Man dreht dann atmosphärisch dichter mit anderen Kameras und Bildtechniken und weniger improvisorisch.
(1)= Krimihomepage