DER ALTE - Die Fälle des Leo Kress: Folge 165 - Der Geburtstag der alten Dame
Folge 165:
Der Geburtstag der alten Dame
Der Geburtstag der alten Frau Bruckner ist auch ihr letzter. Die an den Rollstuhl gefesselte alte Dame leidet unter Asthma und ist stets auf fremde Hilfe angewiesen. Nach der Feier zu ihrem Ehrentag wird sie tot aufgefunden. Es wird festgestellt, dass die Alarmklingel, die sie hatte, um Hilfe zu rufen, abgestellt war. Deshalb begibt sich ihre Tochter zu Hauptkommissar Kress und bittet, Ermittlungen wegen Mordes einzuleiten. Wie festgestellt wird, hatte die alte Dame, die gerne aus der Hand las, ihren Tod bei der Geburtstagsfeier indirekt prophezeit indem sie ihrem Sohn Stefan eine baldige große Erbschaft voraus sagte. Sven Gerstenberg, einem wegen Betrug vorbestraften Mann und Liebhaber der Tochter Frau Bruckners, sagte sie hingegen voraus, dass er einen Mord begehen werde. Ist der Fall damit klar? Nicht ganz, denn Hauptkommissar Leo Kress hat noch mehrere Verdächtige auf seiner Liste, zumal mehrere Personen im Testament mit hohen Geldsummen bedacht wurden und einige diese auch dringend benötigt hätten. Allerdings geben sich alle gegenseitig Alibis ... (1)
Der eigene Mord als Vorahnung
Diese Geschichte ist mal wieder reich abstrus. Auch wenn die Vorahnung der alten Dame zu einem Mord an sie selbst, diffus bleibt. Alles wirkt gestelzt und stark konstruiert. Somit bleibt letztlich auch die Spannung auf der Strecke. Auch, dass in dieser Vogeler-Geschichte kein einziger Schuss fällt und die Auflösung wie in klassischen Zeiten mit einer Rückblende erzählt wird, rettet die Geschichte nicht.
Bekannte Gesichter
Susanne Uhlen ist in ihrem fünften Einsatz für Der Alte zu sehen. Ihren ersten Auftritt hatte sie in der legendären Pilotfolge "Die Dienstreise" neben Siegfried Lowitz und Hans Brenner. Gerd Böckmann absolviert einer seiner vielen Einsätze. Evelyn Opela ist zum sechsten Mal bei Kress dabei, bei Köster fehlte sie gänzlich. Maria Becker ist zum ersten Mal in der Kress-Phase zu Gast und liefert eine Paradevorstellung.
© by author
(1) = Die Krimihomepage (GP)