Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Verwirrspiel - »Scharfe Küsse für Mike Forster«

Scharfe Küsse für Mike ForsterVerwirrspiel
»Scharfe Küsse für Mike Forster«

Der Amerikaner Mike Forster (Paul Maxwell) wird auf dem Wiener Flughafen von einem Mann namens Ferenc (Pinkas Braun) angesprochen. Er stellt sich als ungarischer Flüchtling vor und bittet Mike, für ihn ein Päckchen mit nach Budapest zu nehmen. Der abenteuerlustige Mann lässt sich darauf ein. Hinter dem eisernen Vorhang erfährt Foster, dass sich in dem Paket gefälschte Pässe befinden, mit denen der renommierte Forscher Kovácz (Albert Lieven) und dessen Tochter Ilona (Marisa Mell) in den Westen fliehen sollen.

Scharfe Küsse für Mike ForsterMike soll sich als Fluchthelfer betätigen ... (1)

Spannendes Spionage-Verwirrspiel

Man kann nur unschwer erahnen, dass bei diesem Film James Bond Pate stand. Sicher war es kein Versuch auf den Zug der erfolgreichen Verfilmungen aufzuspringen, denn dafür gibt es wenig Anhaltspunkte. Aber der Protagonist, Mike Forster versucht mit flotten Sprüchen und Frauengeschichten, dem Helden aus GB doch irgendwie nahe zu kommen. Dabei ist er aber weniger überzeugender und da er auch kein Agent, sondern Privatmann ist, ist etwas unglaubwürdig, wie routiniert er mit den Finsterlingen umgeht.

Faustkämpfe und Schießereien gibt es nur wenig. Aber zeitweise kommt Spannung und die Flucht am Ende bietet den eigentlichen Höhepunkt. Doch auch hier hakt es etwas. So hätte man sich die falschen Ausweise auch sparen können, da Forster die Grenzabsperrung am Ende sowieso mit Gewalt durchbricht. Auch die Sachen it den falschen Pässen an sich ist zum Schluss etwas verwirrend und nicht ganz einleuchtend.

Bild und Ton sind akzeptabel, aber da gebe es noch Luft nach oben. Gelungen sind die Aufnahmen, die Budapest zeigen sollen.

Scharfe Küsse für Mike ForsterBekannter Produzent
Harry Alan Towers produzierte diesen Film und schrieb das Drehbuch unter dem Pseudonym Peter Welbeck. Das erinnert mich an den Edgar Wallace-Film Das Rätsel des silbernen Dreiecks. Hier war das genauso. Allerdings entstand dieser erst 1966. Auch dieser war eine Co-Produktion mit Deutschland. Deswegen sind bei Scharfe Küsse für Mike Forster auch deutschsprachige Darsteller am Set. Marisa Mell aus Österreich und Pinkas Braun aus der Schweiz.

Scharfe Küsse für Mike ForsterBei beiden gibt es wieder eine Parallele zu Edgar Wallace. Beide spielten nämlich 1962 zusammen in dem Edgar Wallace-Film Das Rätsel der roten Orchidee. Ein weiterer deutscher Darsteller ist Albert Lieven, der hier eine kleine Rolle hat und auch in Deutschland in zwei Edgar Wallace-Filmen mitwirkte. Somit war man Krimi-erfahren besetzt.

Synchronisations-Enttäuschung
Pinkas Braun wurde für die deutsche Fassung mit Helmo Kindermann synchronisiert. Das ist bedauerlich, da er deswegen nicht mit seiner markanten Stimme punkten kann. Gleichzeitig ist es aber auch zu verschmerzen, da er nicht so häufig zum Einsatz kommt. Eigentlich nur am Beginn und am Ende des Films.

Als extra bietet der Film im Besonderen die original illustre Filmbühne als Ablichtung. Leider so klein in der Schrift, dass man sich das Lesen sparen kann. Also in Wahrheit keine Bereicherung.

(1) = Pidax

© by author

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.