Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DER ALTE - Leo Kress und seine Fälle: Folge 166 - Lange Schatten

DER ALTE - Die Kress-Ära Folge 166:
Lange Schatten

Nach der Ära Köster mit Siegfried Lowitz, die immerhin 100 Folgen der Reihe DER ALTE umfasste, kam man nicht umhin einen Nachfolger für das erfolgreiche Krimiformat zu finden. Am Ostermontag 1977 startete die Reihe mit dem Pilotfilm "Die Dienstreise". In Folge 100 starb Köster den Serientod. Helmut Ringelmann griff als Nachfolger auf Rolf Schimpf als Kress zurück, den er aus der gemeinsam mit ihm produzierten Serie "Mensch Bachmann" kannte.

Clara, Tochter von Charlotte und Stieftochter von Prof. Dr. Otto von Lengsfeld, studiert Medizin in Berlin und hat sich als Zeitpunkt für ihren Besuch im elterlichen Haus am Starnberger See ausgerechnet einen Tag ausgesucht, an dem ihre Mutter nicht vor Ort ist. Mit sich führt sie zwei Kuverts, die sie sicher in ihrem Koffer verstaut. Da bei ihrer Ankunft niemand da ist, beschließt sie mit dem Boot hinauszusegeln. Eine Ausfahrt, von der sie nicht zurückkommt, denn wenig später entdeckt sie ihre Freundin Bessi leblos auf dem Boot. Gemeinsam mit Otto von Lengsfeld rudert sie hin. Der Arzt von Lengsfeld stellt fest, dass seine Stieftochter erschossen wurde. Leo Kress erzählt Bessi, dass Claras Freund Ahmed sich besorgt um seine Freundin erkundigt habe. Dieser Mann ist aber zunächst nicht ausfindig zu machen. Dann stellt der Hauptkommissar aber fest, dass Clara im Schließfach des Bahnhofs etwas hinterlegt hatte. Der Inhalt führt zur Aufklärung des Falls ... (1)

Der Fall beginnt recht harmlos und zeigt ein junges Mädchen seinen Vater besuchen möchte. Dafür reist sie von Berlin nach München. Dann passieren seltsame Dinge und das Mädchen wird ermordet. So baut sich eine gewisse Spannung auf, die unterhält, wenn sie auch nicht bis zum Schluss erhalten bleibt.

Gute Darsteller machen diese Folge zu eine der besten der Reihe. Gerd Baltus und Peter Pasetti spielen hier wunderbar miteinander und "gegeneinander". Letzterer in seinem letzten Einsatz für Der Alte - und erstmalig bei Leo Kress. Wie schon in der frühen Derrick Folge Paddenberg, spielt Pasetti hier einen alternden Kriegsverbrecher, der ein Geheimnis vertuschen will.

Zudem sind die Darsteller ihrem Rollentyp entsprechender besetzt, als sonst meistens. Roswitha Schreiner z.B. überzeugt als braves Mädchen eher, statt als vom Leben gebeutelte Frau (einige Folgen zuvor).

Buch: Christ Maria Bandmann
Musik: Helmut Trunz, Eberhardt Schoener
Regie: Günter Gräwert
Mit: Rolf Schimpf, Michael Ande, Charles M. Huber, Markus Böttcher, Ulf J. Söhmisch, Peter Pasetti, gerd Baltus, Christine Buchegger, Svenja Pages, Roswitha Schreiner, Diego Wallraff u.a.
Erstausstrahlung: Nov. 1991

© by author

(1) = Die Krimihomepage (GP)

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.