Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Das spannendere Leben - »Susan…verzweifelt gesucht«

Susan…verzweifelt gesuchtDas spannendere Leben
»Susan…verzweifelt gesucht«

Madonna ist Superstar, Multi-Millionärin und Pop-Ikone – und das seit mittlerweile stattlichen vier Jahrzehnten. Die Selbstdarstellerin hat auch nicht davor zurückgeschreckt, als Schauspielerin vor Filmkameras zu treten, sich dabei aber nur selten mit Ruhm bekleckert. Ihre erste große Filmrolle spielte sie in Susan Seidelmans zweitem Langfilm „Susan… verzweifelt gesucht“, der nun hierzulande erstmals auf BluRay zu haben ist.

Susan…verzweifelt gesuchtMit ihrem Einstand als professionelle Filmschauspielerin in Seidelmans Film hat Madonna ohne Frage einen ihrer besten Filme gedreht. Zusammen im Team mit der unwiderstehlichen Rosanna Arquette liefert sie hier eine nah am eigenen Image angesiedelte Vorstellung, die nicht nur Zeitzeugnis ablegt, sondern auch 35 Jahre später noch Eindruck hinterlässt. Susan Seidelman sprach später in einem Interview über ihre Zusammenarbeit mit Madonna an diesem Film im Jahr 1984 folgendermaßen: „Ich habe sie engagiert, als sie noch gar nicht so bekannt war. Ich dachte nur: ‚Was für eine wilde Type, ehrgeizig, egozentrisch und trotzdem warmherzig.‘“ Auf ironische Weise ist auch Madonnas damaliger Hit „Into the Groove“ in die Handlung eingebaut – die Sängerin tanzt zu dem Song in einer Szene in einer exzentrischen Punkbar. Das Musikvideo zum Lied hat parallel zu den Dreharbeiten zu diesem Film übrigens ebenfalls Susan Seidelman inszeniert.

Susan…verzweifelt gesuchtRoberta Glass (Rosanna Arquette) fristet ein einigermaßen ödes Hausfrauenleben an der Seite eines erfolgreichen Badewannenverkäufers, Gary (Mark Blum), in einem Vorort der Millionenmetropole New York. In der Zeitung verfolgt sie schon seit Langem die Anzeigen, die sich Susan (Madonna) und Jim (Robert Joy) gegenseitig schreiben, um sich in den unterschiedlichsten Städten miteinander zu verabreden. Fasziniert von der romantischen Seite dieses Paares, begibt sich Roberta an den nächsten Treffpunkt der beiden, in den New Yorker Hafen. Schüchtern wie Roberta ist, beschränkt sie sich lange auf die bloße Beobachtung, kauft schließlich in einem Laden die Jacke, die Susan dort gegen schicke neue Stiefel eingetauscht hat. In der Jacke befindet sich noch der Schlüssel zum Schließfach, in dem Susan ihre wenigen Habseligkeiten deponiert hat. Die Liaison mit ihrem letzten Liebhaber, einem Mafiamitglied, endete dramatisch, weswegen nun ein Komplize von ihm hinter Susan her ist. Als sich Roberta am Kai mit Susan treffen möchte, wird sie vom Gangster (Will Patton) aufgrund ihrer Jacke für Susan gehalten. Ein Schlag auf den Kopf führt dazu, dass sich Roberta an nichts mehr erinnern kann. Ihr Retter Dez (Aidan Quinn), ein Freund Jims, hält sie deswegen ebenfalls für Susan, was Roberta noch nicht einmal dementieren kann…

Susan…verzweifelt gesuchtAusgestattet mit einem originellen Plot für eine unterhaltsame Mischung aus Komödie und Krimi, kann „Susan…verzweifelt gesucht“ über die gesamte Laufzeit überraschen und unterhalten. Da der Film in der Hauptrolle von Rosanna Arquette derart einnehmend gespielt wird, bietet er weit mehr als einfach nur routinierte Unterhaltung. Mit viel Sinn für ein stimmungsvolles Gesamtbild von der jungen Susan Seidelman inszeniert, poppig und auch heute noch überaus empfehlenswert. Die BluRay-Erstveröffentlichung (parallel ist der Film auch als Mediabook oder einfache DVD erschienen) bietet ein exzellentes Bild (im Widescreen-Format 1,85:1) mit kräftigen Farben und hohem Detailreichtum sowie einen tollen Ton, der in der deutschen Synchronfassung im DTS HD Master Audio 5.1 vorliegt (Englisch lediglich in Dolby Digital 2.0, optional mit englischen Untertiteln). Als Extras hat man in der Single-BluRay-Ausgabe einen Audiokommentar von Regisseurin Susan Seidelman, ein alternatives Ende (im englischen Original ohne Untertitel, 6 Minuten) sowie den amerikanischen Original-Kinotrailer mit aufgespielt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles