Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Beyond Paradise - Staffel 1

Beyond Paradise Staffel 1

Humphrey Goodman hat seine Liebe in Martha Lloyd gefunden. Diese Liebe war der Grund dafür, aus der Karibik von der Insel Saint-Marie in seine britische Heimat zurückzukehren.
Zunächst in London, ziehen sie in den Süd-Westen Englands, Shipton Abbott, dem Herkunftsort seiner Verlobten Martha.
Dort arbeitet Humphrey bei der lokalen Polizei und löst dort auf seine charmant tollpatschige Art Kriminalfälle mit der Unterstützung seines neuen Teams.


Martha eröffnet inzwischen ihr erträumtes Café vor Ort und erhält dabei Unterstützung ihres früheren Verlobten Archie, was Humphrey nicht gerade glücklich macht.

Als ich hörte, dass es eine Spin-Off-Serie zu "Death in Paradise" mit Kris Marshall als Humphrey Goodman geben würde, war ich schwer begeistert. In der Mutterserie, die mit den ersten Detektiven (Ben Miller und eben Kris Marshall) eine besonders gute Figur machten, war Humphrey Goodman auch bereits ein etwas tollpatschiger Ermittler, der eine unnachahmliche Art hatte, seine Fälle zu lösen.

In Süd-England ist Humphrey nicht weniger unbeholfen, und wie auch zuvor auf Saint-Marie hält man ihn erst einmal für etwas trottelig, was sich rasch gibt, als man feststellt, wie genial er seine Fälle löst.
Er tappt geraume Zeit im Dunkeln, bis es "Klick" macht, und er die Zusammenhänge entdeckt.

Dabei gehen die Macher der Serie, mit dem Ideengeber Robert Thorogood (auch bei "Death in Paradise" beteiligt), die Sache dieses Mal ein wenig anders an. Humphrey leitet einen sozusagen in Rückblicken auf die Geschehnisse durch die Entwicklung des Falls und seine Idee der Aufklärung.

Die erste Staffel umfasst sechs Folgen, die in ihrer Qualität gefühlt recht unterschiedlich sind. Eher spannend sind die Mordfälle, an denen sich die Ermittler eher die Zähne ausbeißen.

Bisher ist die Serie eine Weiterentwicklung zu "Death in Paradise" und nicht nur ein Abklatsch der "alten" Geschichte, was ich wirklich gut finde.

Durch die Storyline um Humphrey Goodmans Beziehung zu seiner Verlobten Martha erhält die Geschichte noch einmal eine andere Tiefe, und die Person von Humphrey einen neuen Aspekt.

Einzig das Ende der ersten Staffel hinsichtlich der Beziehung der beiden überzeugt mich nicht so besonders, auch wenn es an sich gut konstruiert ist. Dass die Staffel mit einem so raschen, abrupten Happy End endet, finde ich schade, die Spannung hätte der zweiten Staffel als Cliff Hanger vermutlich gut getan. Aber dies ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass "Beyond Paradise" als Wohlfühl-Krimiserie gedacht ist.

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles