Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 83 - Die Schwester

TV-Klassiker: Derrick und seine FälleFolge 83
Die Schwester

Bruno Kielers angebliches Alibi stößt bei Oberinspektor Derrick auf wenig Gegenliebe. Er stellt nämlich in Abrede, einer der drei Täter zu sein, auf deren Konto der Einbruch in die Büroräume der Hüttenrauch AG geht. Neben dem Nachtpförtner ist ein weiteres Opfer zu beklagen: Bruno Kielers Bruder. Er war von Derricks Kollegen Harry Klein in Notwehr erschossen worden. Nun richtet sich die Fahndung auf den dritten Mann, der nach einem Schusswechsel unerkannt entkommen konnte. War es Zufall, dass sich seine Spur in einem großen Mietshaus verlor? Um das herauszufinden, beschließt Klein, die Hausbewohner näher unter die Lupe zu nehmen. Er vertraut dabei auf die Mithilfe von Doris Menke, die wie die meisten im Haus durch die nächtliche Polizeiaktion aus dem Schlaf gerissen wurde...

Immerhin ließ sie es sich nicht nehmen, den im Gesicht verletzten Klein zu verarzten, nachdem er die Verfolgung des dritten Gangsters resigniert aufgeben mußte. Derrick indessen hat längst durchschaut, dass es nicht nur dienstlicher Eifer ist, der seinen Kripokollegen Klein wiederholt zu der attraktiven Doris Menke hinzieht ... (1)
 
Fritz Wepper und Jutta SpeidelHarry in Gefahr
Beginnen tut diese Folge gleich mit einer Schießerei und Verfolgungsjagd. Ein rasanter Einstieg, der einen Action-Derrick verspricht. Harry erschießt einen flüchtigen Einbrecher. Der zweite Gangster entkommt in einem Mietshaus. Die attraktive Doris Menke (Jutta Speidel) hat es Harry angetan. Sie wohnt in dem Haus, in das der unbekannte Mann flüchtete. Was Harry nicht weiß: Doris ist die Schwester des Unbekannten. Und der hat noch einen weiteren Bruder. Beide nutzen Doris Menke um sich an Harry Klein zu rächen - für den Tod ihres Bruders.

Eine Folge in der Harry einmal im Mittelpunkt steht, und der Oberinspektor eigentlich nur Randfigur ist. Eine schön erzählte Geschichte voller Spannung, die jedoch an den etwas unglaubwürdig dargestellten Gangstern krankt. Sehenswert ist aber ist diese Folge allemal zumal Fritz Weppers Stieftochter Stefanie von Hohenzollern (leibliches Kind von Prinz Ferfried) in dieser Folge einen Auftritt als Tochter von Doris Menke hat.

Horst Tappert
Horst Tappert bekam im Alter von 50 Jahren das Angebot den Derrick zu spielen. Das Angebot war für ihn ideal. Er musste nie mehr auf Tourneen gehen. Derrick wurde in München gedreht und Tappert konnte somit abends nach Hause zu seiner Frau. Einer der Hauptgründe warum er die Rolle annahm. So sagt er in seiner Biographie "Derrick und ich" (2).

Stab: Horst Tappert, Fritz Wepper, Willy Schäfer, Jutta Speidel, Matthias Ponnier, Peter von Strombeck, Ruth Drexel, Stephanie von Hohenzollern, und andere 
Buch: Herbert Reinecker, Titelmusik: Les Humphries, Musik: Frank Duval, Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Helmuth Ashley. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 01.05.1981 (ZDF)

 
Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector´s Box Vol.6
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2009
 
(1) ZDF
(2) Horst Tappert: Derrick und ich (Heyne, 1998)
(c) by author
 
 

Kommentare  

#1 Andreas81 2022-05-16 12:08
Eine sehr gelungene und teilweise sehr gut gespielte Folge. Der Einstieg ist einmal eine Abwechslung. Harry darf eine andere Seite zeigen und ich finde das Thema auch gelungen, dass er jemanden erschossen hat. Leider geht die anfängliche Stimmung mit der Dauer der Folge etwas verloren.
Die Täter sind allerdings eher farblos und die Hintergründe der Tat erfährt man nicht, warum sie eigentlich genau da eingebrochen haben, was sie erbeutet haben oder nicht etc.
#2 Maurice 2023-10-17 12:01
Für die in dieser Folge 27 jährige Jutta Speidel war es übrigens nach jeweils einem Auftritt bei Der Kommissar und Tatort 1975, der dritte und letzte Auftritt bei Derrick.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles