Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 78 - Perfektes Geständnis

Der Alte: Erwin Kösters FälleFolge 78
Perfektes Geständnis

Als Sekretärin und Geliebte ihres Chefs im Baumarkt hat Karin Wollank Zugang zu dem Zeitplan des Geldtransporters. Ihr wegen Totschlags inhaftierter Mann Eddie kommt überraschenderweise auf Wochenendurlaub aus dem Gefängnis und bemerkt die Untreue seiner Frau. Nachdem er ihr eine Szene gemacht hat, wird der Geldtransporter überfallen und der Fahrer erschossen. Zurück in der Vollzugsanstalt legt Wollank ein Geständnis ab. Doch Kommissar Erwin Köster erscheint das Geständnis ein wenig zu perfekt. (1)
 
Matthieu CarriereEine an den Haaren herbeigezogene Geschichte, die auch erst am Schluss richtig spannend wird. Doch da ist der Krimi schon zu Ende. Die Frau streitet sich mit ihrem Mann wegen deren Untreue, und nur zwei Szenen später sind sie ein Herz und eine Seele, weil sie eine Million geboten bekommen, um bei einem Überfall mitzuwirken. Das ganze wirkt mir doch etwas zu hanebüchen. Auch die Darsteller sind komplett fehlbesetzt, mit Ausnahme von Carriere vielleicht, der den miesen Gangster mit routinierter Selbstsicherheit spielt.

Interessant wird diese Folge durch den letzten Auftritt von Henning Schlüter als Millinger. Er hatte sich in der Serie in den letzten Folgen eh schon etwas rar gemacht. Hier ist er nun zum endgültig letzten Mal dabei. Mit ihm verliert die Serie einen markanten Charakter, der etwas Ironie und unfreiwilligen Humor verbreitet hat. Die Frotzeleien zwischen Köster und Millinger werden in den noch verbleibenden 22 Folgen fehlen.

Henning Schlüter wirkte in insgesamt 42 Folgen vom ALTEN mit und war auch bis zu seinem Tod im Jahre 2000 noch in vielen Fernsehproduktionen zu sehen.
 
 
 
Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Jan Hendriks,  Wolfgang Zerlett,  Henning Schlüter, Christian Quadflieg, Diana Körner, Matthieu Carriere, Peter Neusser, Holger Petzold, Reiner Basedow  u.a.
 
Buch: Detlef Müller Musik: Frank Duval  Titelmusik: Peter Thomas, Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Jürgen Goslar. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 09.03.1984 (ZDF)

Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .4
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG



(1) Quelle: 3sat

Kommentare  

#1 Savas Gürcebe 2016-11-12 23:08
Gute Folge aufgrund der schauspielerischen
Leistung von Matthieu Carriere.Hat meiner
Meinung nach alle an die Wand gespielt.Hätte
ruhig mal einen James Bond Bösewicht spielen
sollen.Aber kommt ja vielleicht noch ;-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.