Der Alte - Die Autoren: Detlef Müller
Detlef Müller
Einiges ist aber doch bekannt. Das was man weiß, betrifft aber nur seine Arbeit. So wie es eben sein soll. Welcher Künstler wünscht sich das nicht - nur mit seiner Arbeit identifiziert zu werden. Er hat das geschafft. Und zwar indem er immer nur sporadisch fürs Fernsehen arbeitete, dort aber glänzende Erfolge zu verbuchen hatte. So schrieb er an die 30 Drehbücher für den ALTEN. Und zwar unter allen drei Kommissaren. Zuletzt 2007 den Titel "Wiedersehen mit einer Toten". Dies dürfte gleichzeitig seine letzte Arbeit sein. 2009 verstarb der Autor nämlich, und zwar genauso leise und still wie er gelebt hat. Unbemerkt von der Bevölkerung, die seine Arbeiten so liebte.
Er schrieb Drehbücher für SISKA, TATORT und verfasste 2 Drehbücher für "Sonne, Wein und harte Nüsse", der Krimiserie mit Erik Ode. Die Serie "Till, der Junge von nebenan" gehört ebenfalls zu seinem Reportaire.
"Gut gefragt ist halb gewonnen" hieß eine Quizsendung in der er 1968 einmal als Kandidat auftrat. Hans Rosenthal war der Moderator. Das Motto der Folge hieß Müller gegen Müller. Vielleicht der einzige Auftritt des Autoren im TV.
Seine Krimis vor allem im ALTEN zeichneten sich aus durch Raffinesse. Er schaffte den Spagat zwischen anspruchsvoller Unterhaltung und Spannungskrimi. Seine Figuren waren stes vielfältig. Die Auflösung eines Krimis war fast immer ein Aha-Effekt, ähnlich wie bei Agatha Christie, jedoch weniger kompliziert.
Drehbücher
Kommentare