Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 165 - Das Piräus-Abenteuer

Derrick und seine Fälle Folge 165
Das Piräus-Abenteuer

Die Stewardess Hanna Reimers fürchtet um ihr Leben. In Griechenland hatte sie einen netten Deutschen kennengelernt, angeblich ein Meeresbiologe. Gern tat sie ihm den Gefallen und nahm seine Forschungsunterlagen an sich, um sie in Deutschland einem Dr. Stein zu übergeben. Plötzlich kommen der Stewardess Bedenken. In dem Koffer findet sie Heroin, das sie voller Verzweiflung ins Waschbecken schüttet. Derrick rät ihr, sich mit diesem Dr. Stein zu treffen, um die Hintermänner entlarven zu können .(1)

Ute ChristensenEine Action-Folge, die man als wirklich gelungen bezeichnen kann. Harry Klein ist hier persönlich involviert, da er in die Stewardess verliebt ist. Es beginnt ein Katz- und Mausspiel mit den Gangstern und das Mädchen ist in ständiger Gefahr. Dann wendet sich das Blatt jedoch  plötzlich. Eine neue Situation tritt ein und Harry ist wie vor dem Kopf geschlagen.

Glaubhafte Darstellung
Die Folge profitiert auch von den sehr überzeugenden Darstellern. Jürgen Heinrich (Wolffs Revier) spielt den Obergangster, Ute Christensen ist die verfolgte Stewardess. Christensen wurde 1983 durch die Tatort-Folge "Peggy hat Angst sehr bekannt. Christensen musste einen Mord am Telefon spielen, bei dem nur ihre Schreie aus dem Telefonhörer zu hören waren. Das Ganze wirkte so "echt", dass einige Zuschauer nach der Ausstrahlung beim damaligen SWF (der diesen Tatort produzierte) anriefen und fragten, ob da am Telefon wirklich jemandem Leid zugefügt worden sei. "Peggy hat Angst" ist bis heute einer der beliebtesten Folgen des Tatort und fand auch eine Besprechung im Zauberspiegel.
 
Top
"Das Piräus-Abenteuer" ist sicher ein TOP-Derrick, der sich mühelos in die oberen Ränge einreihen dürfte. Man erlebt auch einen ungewöhnlich emotionalen Harry Klein. Geschuldet ist dies aber m. E. Zbynek Brynych, der zwar auffallend schnörkellos inszenierte, aber dennoch seinen Stil durchbrechen lies, indem er den Beamten oft ein Lachen aufs Gesicht zauberte, oder wie in dieser Folge, Harry auch mal weinen lies. Bei Brynych agierten Harry und Stephan nicht als emotionslose Beamte, sondern hatten viel mehr Charakter als beispielsweise unter der Regie von Grädler oder Haugk.
 
Die Abspannmusik lieferte Sting. Der Song  "San Francisco waitress" hatte bei Erstausstrahlung der Episode auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber ein super Hit und setzt endlich mal wieder einen musikalischen Akzent in einer Folge.

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer, Ute Christensen, Jürgen Heinrich, Sabi Dorr, Beatrice Richter, Henry van Lyck, Holger Petzold, Peter Bertram und andere
Musik: Eberhard Schoener, Titelmusik: Les Humphries, Regie: Zbynek Brynych, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 01.07.1988

(1) ZDF
© by author
 

Kommentare  

#1 Mark Wolf 2019-12-11 09:28
Da Derrick und Kommissar jetzt endlos auf einer Streaming-Plattform laufen, schalte ich mich immer wieder ein und es ist in den letzten Tagen zu einer Tradition geworden, die Besprechung der jeweiligen Folge hier nachzuschlagen. Und dabei gibt es dann Entdeckungen zu machen, die über Nostalgie hinausgehen: hier Ute Christensen, die eine Stewardess darstellt, die Rauschgiftgangstern Ähnungslosigkeit vorspielen muss und dieses Schauspiel im Schauspiel so gut macht, dass bei mir dann der Verdacht aufkam, dass noch mehr dahintersteckt. Beatrice Richter als ziemlich flippige Schwester aus dem Rundfunkmillieu wirkt aber etwas überzogen, fast schon wie eine Karikatur.
#2 Luserke 2021-04-25 00:29
Erwähnen möchte ich noch Sabi Dorr, der sehr überzeugend spielt. Schade, dass man von ihm heutzutage nichts mehr hört oder sieht...!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.