Sherlock Holmes (9) Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs: Die Elfen von Cottinglay
Die Elfen von Cottinglay
Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (9)
Marc Gruppe nahm sich einer wahren Begebenheit an um die vorerst letzte Geschichte der geheimen Fälle des Meisterdetektivs zu erzählen. Die Geschichte ereignete sich 1917 und stellte sich als Betrug heraus. Die Fotos mit den Feen waren manipuliert. Für das Hörspiel nutzt man die Geschichte um sie von Holmes lösen zu lassen. Arthur Canon Doyle, der die Geschichte damals tatsächlich (außerhalb seines Holmes-Universums) aufgriff und publik machte, weil er dessen Echtheit keineswegs anzweifelte, spielt in diesem Hörspiel ebenfalls mit. Das Thema ist recht interessant und scheint für eine Umsetzung in dieser Serie sehr geeignet. Doch an der Produktion stört mich etwas.
Zwischen Track 3 und Track 7 gibt es ellenlange Dialoge (zum teil Monologe), die recht einschläfernd wirken und die Story keinen Deut vorantreiben. Bei Titania Medien wird ja viel mit Dialogen gearbeitet - doch selten waren sie unnötig wie hier, da sich vieles in dem Gesagten auch wie einer Schleife wiederholt.
Erst ab Track 8 funktioniert die Handlung wieder um mit Track 12 und 13 dann zuende zu gehen. Sprechertechnsich hat man wieder alles richtig gemacht. Als Stimme von Canon Doyle hat man den Schauspieler Sigmar Solbach (Dr. Stefan Frank) ins Studio geholt. Eine weitere wichtige Rolle übernimmt die bekannte Schauspielerin Anita Lochner.
Ab Folge 10 wird sich das Label aus Hilden erstmal wieder den klassischen Fällen des Detetivgespanns widmen. Auch Neuauflagen der alten Holmes-Serie werden dann aufgegriffen.
(1) Titania Medien