Die drei ??? (166) und die brennende Stadt

1Die drei ??? (166)
und die brennende Stadt

Ex-Kommissar Reynolds stattet den drei Detektiven einen Besuch ab. Es geht um das rätselhafte Testament seines Bruders, das Justus, Peter und Bob für ihren alten Freund entschlüsseln sollen.

Ehe sie sich`s versehen, stecken die drei ??? mitten in einem brandheißen Fall, der ihren vollen Einsatz verlangt. Denn das Erbe ruft düstere Gestalten auf den Plan - und die schrecken vor nichts zurück...  (1)


Der Titel ist nicht so spektakulär, wie er sich zunächst liest. "Die brennende Stadt" bezieht sich auf die tatsächlich exestierende Stadt Centralia in Pennsylvania, die durch einen Kohlebrand unter Tage praktisch unbewohnbar ist. Dies als Thema für eine Drei???-Geschichte zu verwenden ist klug, auch wenn die Stadt an der Ostküste liegt, währen die drei ??? in Rocky Beach auf der anderen Seite der Staaten sitzen. Doch auch dafür findet Chistoph Dittert in seiner zweiten drei ???-Geschichte eine Lösung. Und so begeben sich Justus, Peter und Bob bei ihren Ermittlungen zeitweise unter Tage. Es geht wieder einmal darum ein altes Rätsel zu entschlüsseln. Wieder einmal begegnet es den drei Detektiven in Form eines Briefes. Reine Ermittlungsarbeit ist gefragt. Aber am Ende gibt es auch ein wenig Action.

Ein fast rundherum gelungenes Hörspiel der Reihe diesmal also. Endlich wieder. Eine gute Vorlage macht eben doch viel aus. Und dennoch gibt es einen Schönheitsfehler, den ich nicht als Makel bezeichnen möchte, der mir aber bei genauerer betrachtung ins Auge fiel.

Es ist zwar nett, wenn Personen oder Fakten aus der Vergangenheit auftauchen (hier Hauptkommissar Reynolds) und Querverbindungen zu alten Fällen geschaffen werden. Doch bitte schön, sollte man damit dosierter umgehen. Wenn jetzt noch plötzlich ein Bruder von Reynolds aus dem Ärmel gezaubert wird, der auch noch Verbrecher ist - dann ist das zumindest in meinen Ohren etwas zuviel des Guten.

Die Sprecher rangieren auf gewohnter EUROPA-Qaulität. So mimt Wolfgang Draeger wieder den mürrischen Reynolds. Als Gäste kann man u.a. Rüdiger Schulzki (X-RAY-1) und Saskia Weckler hören.

Das Cover zeigt einen typischen US-Straßenzug wirkt aber ansonsten trashig, suggeriert aber die brennende Stadt unter dem Asphalt. Die Erde tut sich jedoch nicht auf in diesem Hörspiel.

Fazit: Eine gelungene Folge mit viel Handlung und zum Glück nicht allzu ausschweifenden Dialogen. Die essenz der Story wird gekonnt vermittelt. Das reicht.

Die drei ??? (166)
und die brennende Stadt
Erzählt von Christoph Dittert
basierend auf Charakteren von Robert Arthur
mit Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Wolfgang Draeger, Sven Dahlem, Sasikia Weckler, Rüdiger Schulzki, Elga Schütz u.a.
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling (STIL), Stahlberg, Morgenstern, Betty George
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
VÖ: 17.01.2014
Dauer: ca. 67 Minuten
Bestellnummer: CD: 88725 40036 2 / MC: 88725 40036 4
Sony Music 2013

1=Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.