Die drei ??? (168) GPS-Gangster
GPS-Gangster
Die drei ??? (168)
Wird er über Leichen gehen? Können die Detektive den Wettlauf mit der Zeit gewinnen? (1)
Schnitzeljagten haben bei den drei ??? eine lange Tradition. Seit jeher spüren die drei Detektive anhand von kleinen Rätseln einer geheimnisumwitterten Sache hinterher. Und klassische Folgen wie "der sprechende Totenkopf", "das Atztekenschwert", "silberne Spinne" oder "flammende Spur" sind nur wenige Beispiele für sehr gelungene und abenteuerlicher Jungengeschichten. Im modernen Zeitalter des Jahres 2014, also über 30 Jahre später müssen derartige Jagten nicht zwangsläufig anders gestaltet werden. Auch jüngere Folgen haben hin- und wieder innovative Geschichten in dieser Richtung hervorgebracht.
Die Rätsel waren dabei jedoch immer einen Hauch zu dick und zu kompliziert aufgetragen. "GPS-Gangster" bietet nun eine Ausnahme in zweierlei Hinsicht. Es geht wieder um ein hausübliches Rätsel wie in alten Tagen ohne allzu dick aufzutragen und verbindet dieses mit einer modernen Komponente der Schnitzeljagd. Diesmal findet diese per GPS statt. GeoCatching-Profis versuchen sich hier gegeneinander auszuspielen.
Und einer spielt besonders falsch: Captain Skull. Für die drei Fragezeichen gilt es nun herauszufinden wer Skull ist und vor allem diesem immer einen Schritt voraus zu sein. Dies ist gar nicht so leicht - schließlich scheint selbst die Polizei machtlos, da Skull immer wieder Raubzüge verübt.
Eine spannende und sehr mitreißende Folge, die einige turbulente Wendungen mit sich bringt. Klasse Sprecher sind auch mit dabei. U.a. Gabi Libbach als Auftraggeberin der drei ???. Lutz Mackensy, Petr Weiss und Rolf Becker vervollständigen die prominente Sprecherriege mit Klassik-Potenzial.
Fazit: Die drei ??? begeben sich auf eine moderne Schnitzeljagd und entlarven dabei einen gerissenen Räuber. Spannender und abwechslungsreicher kann man es kaum gestalten. Fast wie in alten Zeiten.
1=Klappentext