Der unerwünschte Gast
Der unerwünschte Gast
nach Dorothy L. Sayers
Anscheinend hat man den Unbekannten jedoch nachts über die Dächer transportiert und an dem ungewöhnlichen Ort plaziert. Es stellt sich dabei die Frage, warum man das getan hat. Es ist ein Fall, an dem selbst Lord Peter sich die Zähne ausbeißt...
Lord Peter Wimsey ist einer der elegantesten und bekanntesten Detektive der Kriminalliteratur, ein Geistesblitz und Supergenie, der nicht an Selbstironie spart. Erleben Sie, wie der schlaue Kopf das Rätsel um den unerwünschten Gast in der Badewanne klärt! Ein spannender Hörspielkrimi der bekannten Autorin Dorothy L. Sayers. (1)
Die Figur des Lord Peter Wimsey hat einen eher komödiantischen Charakter. Dazu trägt auch sein alberner Butler bei, den er mit sich führt. Eine wahrlich ungewohnte Rolle für Hansjörg Felmy. Das Hörspiel entstand 1962. Zu einer Zeit also, als Radiogeschichten noch etwas bedeuteten und im Zuge der Durbridge-Krimis ein breites Publikum für sich einnahmen. Eine Taktik wurde entworfen, die auf Mehrteiler konzipert war. Auf diese Weise wollte man dem immer stärker werdenden Fernsehen die Zuschauer abjagen. Mit Stars geizte man da offenbar nicht. Felmy war ein Kinoschauspieler durch und durch. Auch die anderen Namen sind keine Unbekannten.
Die Spannung und der Humor in der Geschichte halten sich die Waage. Einige Sprechr tragen etwas zu dick auf was die Albernheit betrifft. Der Ton ist dem Alter der Aufnahme entsprechend recht dünn. Da muss man den Regler schon mal hochdrehen.
Fazit: Wieder mal eine historische Umsetzung von Marianne de Barde, die vor allem Nostalgiker ansprechen wird. Die Regie führte übrigens der Kommissar Erik Ode.
Pidax.de
(1)= Pidax