Edgar Wallace (2) Die Tür mit den sieben Schlössern
Die Tür mit den sieben Schlössern
Edgar Wallace (2)
Wo sind die fehlenden Schlüssel und was befindet sich hinter der Tür, das so wichtig ist, dass jemand dafür über Leichen geht? (1)
Wenn jemand Edgar Walalce-Hörspiele produziert, dann werde ich hellhörig. Ich bin ein Riesenfan der alten EUROPA-Serie, deren Vertonungen dem Original so nahe waren, wie keine andere Adaption der Stoffe auf Unterhaltungsebene. Hörplanet nimmt den Romanvorlagen erneut an. Vom ersten Teil "Der Unhold" war ich nicht begeistert. Die Story war zu steril und dialoglastig wie eine Theaterinszenierung. Deswegen war ich gespannt auf "Die Tür mit den sieben Schlössern".
Dies ist eines der besten Wallace-Romane mit elementaren Gruseleinlagen ala Frankenstein. Und ich finde die Vertonung ist geglückt. Sie ist lange nicht so gut wie die Maritim-Version aus dem Jahre 1982, aber doch anders. Zum einen ist der Stil zu loben. man hält sich eng an die Vorlage, stellenweise zu eng. Etwas kürzer wäre sicher besser gewesen. Dazu kommt die zurückhaltene Musik von dennis Rohling. Hausgemachte Musik über dessen Qualität man streiten darf. Doch diese Musik taucht die Handlung in ein antiquiertes Licht. Eine Art viktorianische Atmosphäre macht sich breit. Anteil daran haben auch die Sprecher, dei fast alle recht unverbaucht sind und aus Serien wie Gabriel Burns und Lady Bedford bekannt sind - und kaum darüber hinaus.
Minuspunkte gibt es auch. Dazu zählt die weibliche, etwas angetsaubte Erzählerin und das lieblos gestaltete Cover.
Fazit: Sehr schöne Neuvertonung eiens bekannten Stoffes mit dem typischen Charakter eines alten, englischen Krimis. Der dem Stoff gegebene Gruselfaktor kommt etwas zu kurz.
Die Tür mit den sieben Schlössern
Edgar Wallace (2)
Sabine Jaeger, Markus Pfeiffer, Bert Franzke, Sarah Riedel, Klaus-Michael Nix, Frank-Otto Schenk, Arianne Borbach, Wanja Gerick, Harald Effenberg, Björn Schalla, O. Reichmann
Marc Freund
"The Door with seven Locks" von Edgar Wallace
Dennis Rohling Michael Eickhorst
Dennis Rohling
Alexander von Wieding
Hörplanet