Die drei ??? (173) Dämon der Rache

Dämon der RacheDämon der Rache
Die drei ??? (173)

Bei einer Ballonfahrt entdeckt Peter in der Nähe einer abgelegenen Villa ein Monster – eindeutig ein neuer Fall für die drei ???! Ihre Ermittlungen führen die Detektive zur seltsamen Mrs Pembroke und ihrem Neffen Luke. Die beiden werden von der grässlichen Gestalt bedroht. Luke bittet Justus, Peter und Bob um Hilfe. Doch schnell wird klar: Der Dämon der Rache ist nicht aufzuhalten ... (1)


Hendrik Buchna war immer ein Garant für gelungene und außergewöhnliche Drei???-Geschichten. Mit seinem jüngsten Beitrag gelingt ihm dies allerdings nur leidlich. "Dämon der Rache" ist ehe reine unspektakuläre Folge, die als Hörspiel aber dennoch gut umgestezt wurde und zumindest funktioniert was den Unterhaltungsfaktor angeht. Dies ist die Hauptsache. Bei der Geschichte hätte ich mir Innovation und weniger Zufälle gewünscht.

Vieles erinnert aber sogar an längst vergangene Tage der drei ???, in denen ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen dem Trio zu Hilfe kommt. Auch die Dialoge, die in denletzten Folgen zum Teil reichlich konstruiert und geschwafelt daher kamen wirken hier erfriscehnd minimiert und laden zum Zuhören ein, anstat zum Weghören.

Die Musikthemen sind zum Teil aus alten Tagen entliehen, zum anderen mischt auch das moderne Soundmix-team um Hagitte und Bertling wieder mit.
Das Titelmbild hätte es so in den 80er Jahren wohl nicht gegeben. Die Cover erinnern immer mehr an eine Horror, als an eine Krimiserie für Jugendliche. Hier geht man augenscheinlich mit der Zeit und schielt auch zu etwaigen Konkurrenzprodukten.

Die Sprecher sind wie immer gut gewählt und überzeugen in ihren Rollen.

Dämon der Rache
Die drei ??? (173)
Erzählt von Hendrik Buchna
basierend auf Charakteren von Robert Arthur
mit Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Udo Schenk, Daniel Kirchberger, Rainer Schmitt, Aranka Mamero, Tobias Schmitt, Lutz Mackensy u.a.
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling (STIL), Stahlberg, Morgenstern, Betty George
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
VÖ: 16. Januar 2015
Dauer: ca. 71 Minuten
Sony Music 2014

1=Klappentext

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum