Mind-Napping (19) X-Tension
X-Tension
Mind-Napping (19)
Wer überlebt, gewinnt. - Wer fällt, verliert … X-Tension. (1)
Bei diesem Hörspiel kann man eigentlich alles ganz gut in wenigen Wörtern zusammenfassen: Düster, spannend und gruselig. Tja wenn es so einfach werde. Ascan von Bergen hat viele Stilmittel moderner Unterhaltung angewandt. Die Familie, die etwas Abstand sucht und eine einsame Gegend als neues Domiziel wählt. Da haben wir schon mal die Ausgansglage und die Atmosphäre. Hinzu kreiert man einen geheimnisvollen Fremden, der dieser Familie nachstellt. Damit haben wir dann die Bedrohung. Hinzu gesellen sich einige Geheimnisse, doch die sind eben ausschlaggebend für die Wendepunkte der Story, die für meinen Geschmack am Ende etwas aus dem Ruder läuft. Plötzlich ist Düsternis und Spannung dahin und das Ende gleicht einem Trash-Gemetzel mit nahezu grenzenloser Zerstörungswut. Aber nur um ganz sachte und beinahe romantisch das entgültige Ende de Geschichte einzuleiten.
Was sagt uns das? Nun erstmal, das dies ohne Zweifel ein klasse Hörspiel ist. Allerdings eines in dem mir die Wendungen etwas zuviel des guten werden. Konnte man dem ganzen in den ersten 40 Minuten noch recht übersichtlich und nachvollziehbar lauschen so überschlagen sich am Ende die Ereignisse dermaßen, das man plötzlich glaubt ein ganz anderes Hörspiel zu hören. Eines was nicht weniger gut ist, aber einen ganz anderen Stil vermittelt.
Fazit: ALso überrascht MindNapping wieder einmal, wenn man so will. Also ich für mein Teil muss da noch ein drittes Mal hinhören. Weils gut und spannend war, aber auch weil man mit jedem Hören wieder neue Details für sich entdeckt.