Task Force Police - Volume 1
Task Force Police
Volume 1
Im Kampf gegen das Verbrechen bilden die Polizisten ein ideales Team, das so leicht keiner zu schlagen vermag.
Barlow, Watt und und ihre Kollegen kümmern sich in London und Umgebung um diverse Kriminalfälle, vermißte Personen oder Diebstähle. Mit hoher Konzentration arbeitet das eingeschworene Polizeiteam an der Lösung der ihm übertragenen Fälle. (1)
Diese britische Serie ist relativ alt, entstand in GB um 1966 herum. Und wer britische Krimiserien und Serien überhaupt kennt, der weiß mitunter auch um die Sterilität die diesen anhaftet, da die meisten von Ihnen Studioproduktionen waren. Mit dieser Serie ist das kaum anders. Aufgrund ihres Alters wirkt sie aber zusätzlich angestaubt und aus heutiger Sicht auch etwas befremdlich. Was die Zuschauer damals gemocht haben mussten (zumindest in Deutschland) waren die einfach strukrurierten Geschichten, die leicht nachzuvollziehen waren und in einer fiktiven Stadt Englands spielten.
Es gab seinerzeit 259 Folgen der Serie in England. Pidax bringt Vol. 1 heraus und startet damit in Staffel 5 der Serie. Wahrscheinlich sind die ersten Staffeln, die noch in schwarzweiß gedreht wurden nicht in Deutschland erschienen. Doch dies entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls fand die BRD-Erstausstrahlung 1971 auf SWR1 statt.
Im orgignal nannte die Serie sich " Softly, Softly: Taskforce". Es spielten einige bekannte Darsteller mit, die wir zum Teil auch in Deutschland schon oder später aus anderen Produktionen kannten. Z.B. Frank Windsor, der die Rolle des Colin Campbell in dem ZDF-Adventsvierteiler „Die Abenteuer des David Balfour“ (1978) neben Ekkehardt Belle spielte. Er wirkte auch in Serien wie „Mit Schirm, Charme und Melone“, „Der Doktor und das liebe Vieh“ und „Inspector Barnaby“ mit.
Erwähnenwert wäre auf jeden Fall noch die Tatsache, dass die Serie ein Ableger des britischen Straßenfegers „Z-Cars“ ist, eine Serie, die es meines Wissens nie ins deutsche TV geschafft hat.