Morgan & Bailey (2) Süßer Tod
Süßer Tod
Morgan & Bailey (2)
Doch so manches Geheimnis ist tödlich. (1)
Bei den Miss Marple-Fällen ist es üblich, bei Pater Brown und Hercule Poirot auch. Die Detektive stoßen immer zufällig zu neuen Kriminalfällen. Während Holmes die meisten Fälle per Auftrag erhält, sind sie von zufällen abhängig. Auch im zweiten Fall des neuen Detektivteams Morgan & Bailey ist es so. Und es passiert in der Ortschaft Heaven´s Bridge. Bedeutsamer kann der Name einer Gemeinde im Übrigen kaum sein, wenn die Haupthelden Geistliche sind. Doch das Gebetsbuch und den Rosenkranz legen unsere Helden ganz schnell beiseite, wenn es um die Klärung von Morden geht. Und sie decken dabei düstere Geheimnisse auf, von denen es in Haeven´s Bridge mehr zu geben scheint, als mancher glauben mag.
Auch der zweite Teil besticht durch viel Ruhe in der Erzählweise. Dadurch wird die Geschichte nicht unspannend. Im Gegenteil. Der Charme der Figuren kommt so besonders gut zur Geltung und man fragt sich immer wieder, wie sie mit der ihnen innewohnenden Ruhe, solche Fälle lösen wollen.
Der Titel ist diesmal wieder besonders passend und mehrdeutig. Auch das zeigt auf, welch seichter und zuweilen schwarzer Humor dem Inhalt anhaftet.
Neben Rita Engelmann und Joachim Tennstedt (beide bekannt als Stimmen von Kate Jackson und Bruce Boxleitner in "Agentin mit Herz") überzeugen und erfreuen diesmal auch alte Hasen wie Jürgen Thormann, Till Hagen und Luise Lunow.
Fazit: Contendo-Media beweist, dass sie auch mit ruhigeren Kriminalfällen überzeugen können und ein Kontrastprogramm zu Mord und Sex in Serie bieten können.
(1)= Contendo-Media