MindNapping (27) Giallo
Giallo
MindNapping (27)
Während die Polizei mit jeder weiteren Leiche immer tiefer im Dunkeln tappt, sucht der Killer den Kontakt zu Graciella, die sich ihrerseits Verstärkung in Form des gescheiterten Paparazzo Stefano beschafft hat. Ein verhängnisvolles Katz- und Mausspiel nimmt seinen Lauf, an dessen Ende es kein Zurück mehr gibt. Für Niemanden… (Verlagsinfo)
Die sogenannten Giallos waren Filme in den 60er und 70er Jahren, die im Kino eine eigene Faszination ausübten. Die waren von italienischen Filmemachern kreiert und handelten meistens von einem maskierten und unheimlichen Serienmörder (meist im schwarzen Mantel und mit schwarzen Handschuhen), der mit Vorliebe Mädchen in Minikleidern meuchelte. Dabei wurde stets auch die brutale Vorgehensweise des Mörders hingewiesen, die aber selbst in den Filmen nur andeutungsweise dargestellt wurde oder dem Schnitt zum Opfer fiel. Autor Markus Duschek hat nun eine solche Story für das Hörspiel entwickelt. Das war wohl lange überfällig. Die Frage bleibt in wie weit sich so etwas möglichst ohne Abstriche übertragen lässt. Dafür entwickelte Duschek ein Setting, welches im Milieu von Schauspielern angesiedelt ist. Die arbeiten ausgerechnet an einer Giallo-Serie. Mit diesem Kniff gelingt es Duschek den Bogen zu schlagen, der nötig ist um das Giallo-Thema ins Jahr 2017 zu transportieren.
Wer nun dieses Hörspiel hört wird viele Elemente des Giallo wieder finden. Die sexuelle Komponente ebenso wie den Fotografen, der zufällig wichtige Details der Morde fotografiert und einiges mehr. Auch der maskierte Mörder gehört dazu. Und nicht zuletzt ist es die Zeugin, die dem Mörder knapp entkommt und sich ein wichtiges Detail des Mörders eingeprägt hat. Sie kommt nur nicht darauf, was es ist. Die Brutalität des Täters wird ebenfalls andeutungsweise (wie einst in den Filmen) geschildert. Man kann nun mit Fug und Recht behaupten, dass hier jemand Giallos kopieren wollte. Aber man kann das mit JA beantworten, denn das ist die Motivation dahinter.
Was letztlich zählt ist, dass das Hörspiel spannend und unterhaltsam ist. Man gruselt sich fast wie einst bei den Filmen. Und das liegt zum anderen auch daran, dass man sogar Giallo-ähnliche Musik eingesetzt hat. Und auch wenn manches zu sehr dem Klischee entspricht - wie etwa die um Gnade winselten Opfer - dann ist eben genau das auch typisch für einen Giallo.
Giallo