Sherlock Holmes Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs 2: Spuk im Pfarrhaus

Sherlock Holmes 2: Spuk im PfarrhausSpuk im Pfarrhaus
Sherlock Holmes
Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (2)

Welcher Zeuge könnte glaubhafter sein als ein Reverend? Aber trifft dies auch zu, wenn der kirchliche Würdenträger überzeugt davon ist, dass in seinem Garten eine geisterhafte Nonne in der Dämmerung erscheint? Holmes und Dr. Watson machen sich auf den Weg nach Essex, um Licht in das verworrene Geschehen in der düsteren viktorianischen Pfarrei von Borley zu bringen.

Wie könnte die Serie jetzt noch spannender und interessanter werden, nachdem man das berühmteste Abenteuer gleich vorweg als Folge 1 gebracht hat? Diese Frage drängte sich mir unwillkürlich auf. Umso überraschter war ich, als ich feststellen musste, dass Folge 2 den Vorgänger sogar noch um Längen getoppt hat. Vielleicht war auch die Erwartungshaltung zu niedrig, aber das ändert nichts am Gesamteindruck. Obwohl alles ganz belanglos mit einem Spuk beginnt, der keine große Bedeutung zu haben scheint - nicht mal etwas Kriminelles zu verbergen hat - endet als großes Familiendrama mit einem ebenso dramatischen Schluss. Was mich ebenfalls verwunderte ist, dass die Helden nach dem ersten ungelösten Fall hier zwar eine Lösung präsentieren durften, aber genauso niedergeschlagen und nachdenklich aus der Geschichte gehen wie beim "Ripper". Auch das anrüchige Thema von familiären Dreiecksbeziehungen in einer Pfarrersfamilie - das hätte ich bei Sherlock Holmes nicht erwartet. Genau wie ich in Folge 1 nicht erwartet hatte, dass der glatte und unfehlbare Watson eine gescheiterte Ehe zu bieten hat. Die Serie überrascht tatsächlich.

Watson steht diesmal allerdings nicht so sehr im Fokus wie noch in Teil 1, wo er sogar als Tatverdächtiger galt.

Wir haben wieder einmal sehr überzeugende Sprecherleistungen, obwohl ich mich an den jugendlich klingenden Watson immer noch gewöhnen muss. Die Crew dieser Folge ist fast ausnahmslos die gleiche wie bei Folge 1. Man spart natürlich dadurch, dass man die gleichen Sprecher gleich für mehrere Hörspiele einsprechen lässt. Für Abwechslung in den Hörspielen eines Labels sorgt das nicht, aber schlimm ist es auch nicht. Früher war das bei EUROPA auch nicht viel anders. Die Praxis ist heute allerdings noch verbreiteter.

Musik und Ton sind ausgezeichnet. Die Cover von Firuz Askin sind immer eine Augenweide, ob bei ANNE, dem Gruselkabinett, oder jetzt bei Holmes Secret. Schade nur, dass wir uns bald an ein neues Erscheinungsbild der TITANIA-Hörspiele gewöhnen müssen. Ich hoffe nur, dass die Herren aus Leverkusen noch viele Askin-Motive auf Lager haben.

Fazit: Mega-dramatisch und in keiner Minute langweilig. Aus einem einfachen Spuk-Thema wurde eine Menge gemacht.


Informationen zum Hörspiel

Darsteller: Joachim Tennstedt. Detlef Bierstedt, Regina Lemnitz, Lutz Riedel, Marianne Groß, Tobias Nath, Tanya Kahana, Julia Stöpel, Tobias Nath, Sarah Riedel, Maria Koschny, Eva Michaelis, Schaukje Könning
Buch: Marc Gruppe
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by Planet Earth Studios & Kazuya
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
Illustrationen: Firuz Askin
Layout: Alice Kaiser
Veröffentlicht: 14.10.2011
Dauer: 76.10 Minuten
Bestellnummer: CD: 978-3-7857-4525-0
TITANIA-Medien 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.