VITAPHONUS in Hamburg vergeben
Die erste Preisträgerin Lorna Johannsen erhielt neben der neu geschaffenen Auszeichnung aus Steinzeug ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Der zweite Preisträger Huug van't Hoff und die dritte Preisträgerin Evelyn Rossberg erhielten jeweils 250 Euro, außerdem winkt allen die Umsetzung als Hörspiel auf CD aus der Reihe Hamburg-Krimis.
Die vorgegebene Geschichte beginnt ganz harmlos: Zwei Erwachsene ziehen im Außenbecken einer Hamburger Schwimmanlage ihre Bahnen und plötzlich sind die Hörer mitten im Geschehen: Eine Leiche "taucht auf" - ist es Mord oder ein natürlicher Tod? Einzelne Spielszenen der ausgezeichneten Arbeiten wurden während des Abends von den Schauspielerinnen Luisa Wolke, Katharina Schumacher, Kristin Kehr, Detlef Tams und Robert Missler hinreißend dargestellt. "Was für eine Kraft, was für ein Spaß, was für eine Lust war es, da zu sein, danke für diesen besonderen Abend!", urteilte Elisabeth Burchardt, Jurymitglied, Dramaturgin und Journalistin beim NDR.
Alle Finalisten und einige Autoren mehr waren persönlich anwesend, um die Beurteilung aus berufenem Munde zu hören. In der Jury saßen: Der mit dem Marlowe und Deutschen Krimi-Preis ausgezeichnete Hamburger Krimiautor Robert Brack, Hörspielregisseur Marco Göllner, Ansgar Döbertin von Studio Live Audio, Günter Rubik von audiamo Wien, Christian Bärmann vom Magazin Bücher, Elisabeth Burchhardt, Robert Missler sowie Susanne Kramer. Ihre Meinung: "Die Preisträgerin schaffte es, in einer glaubwürdig 'verbrecherischen' Sprache eine originelle Kriminalgeschichte zu erzählen, die perfekt in die Krimi-Reihe von vitaphon passt!"
Die Hamburger Band ACHTUNG! gab dem Abend eine rockig-musikalische Note und stellte ihre neue Scheibe "Tanze!" vor.
Über vitaphon
Der Hamburger Hörbuchverlag vitaphon - kreative Hörbuchproduktionen - veröffentlicht seit 2010 die populären Hamburg-Krimis. Neben der Krimi-Reihe entstanden neue Hörbuchproduktionen, darunter "Rodings WörterWellen", wortspielerische Lyrik , sowie die komplette Edition Audoba von und mit Jens Wawrczeck.
Bild: Logo Vitaphon
Bild: vitaphon.de.