Arne Dahl: Drei neue Fälle für die A-Gruppe Die Sonderermittler der schwedischen Polizei sind zurück!
.
Die Sonderermittler der schwedischen Kriminalpolizei, die zahlreiche Gewalttaten mit Verbindungen ins Ausland lösen konnten, werden zwei Jahre nach ihrem letzten Fall für die Ermittlungen reaktiviert.
Arne Dahl steht für „gekonnte schwedische Thriller, die jede Hollywoodproduktion in den Schatten stellen.“ (UNIpress) Mit „Arne Dahl Vol. 3“ wurden drei weitere Thriller des schwedischen Erfolgsautors wieder hochspannend und fesselnd bis zur letzten Sekunde verfilmt. Die drei Filme „Ungeschoren“, „Totenmesse“ und „Dunkelziffer“ erscheinen am 30. September 2016 bei Edel:Motion auf DVD und Blu-ray.
Die Produzenten der Erfolgsformate von „Die Brücke – Transit in den Tod“ und „Kommissar Beck“ haben mit der knallharten Umsetzung der gleichnamigen Bestseller-Romane des schwedischen Autors Arne Dahl gleichermaßen Kritiker und Publikum überzeugt. Die fünf bisher erschienenen Filme wurden von der Presse gelobt: „…alle Beteiligten [beherrschen] ihr Handwerk auf höchstem Niveau und machen die Filme zu einem echten Highlight in der Krimilandschaft.“ (AGM Magazin) oder „Nordic-Crime vom Feinsten“ (krimis.com).
Ein Grund für den Erfolg der über 2,5 Millionen verkauften Romane und ihrer Verfilmungen ist die schonungslose Darstellung der tiefen Abgründe und abscheulichen Motive der gewalttätigen Verbrecher. Die Morde sind immer brutal, manchmal unvorstellbar grausam. Um solche Fälle mit internationaler Tragweite aufzuklären, hatte die schwedische Reichskriminalpolizei die A-Gruppe ins Leben gerufen.
Bei der Reaktivierung der Sonderermittlungseinheit wird Kerstin Holm (wieder gespielt von Malin Arvidsson), ein früheres A-Gruppen-Mitglied, zur Leiterin ernannt. Sie rekrutiert das alte Team mit Gunnar Nyberg, Sara Svenhagen, Arto Söderstedt und Jorge Chavez (Alexander Salzberger, bekannt aus „Kommissar Beck“).
Der 46-jährige schwedische Schauspieler Shanti Roney (unter anderem bekannt aus Lars von Triers gefeiertem Kinofilm „Nymphomaniac“) ist ebenfalls wieder mit dabei. Er spielt Paul Hjelm, der früher eine Schlüsselrolle in der A-Gruppe innehatte. Inzwischen leitet er die Abteilung für interne Ermittlungen bei der Kriminalpolizei. Zunächst sind sich die Ermittlungsgruppen von Kerstin und Paul noch fremd. Doch schneller als sie dachten, bekommen sie miteinander zu tun.
Etwas gegen den Willen von Kerstin Holm wird die junge und ehrgeizige Polizistin Ida Jankowicz der A-Gruppe zugeteilt. Sie zeichnet sich insbesondere durch ihr Durchsetzungsvermögen und ein außerordentliches Sprachtalent aus.
Die Anforderungen und Erwartungen an Kerstin Holm und die A-Gruppe waren nie höher. Und durch die Flure der Reichspolizei weht dieses Mal ein frostiger Wind. Gelingt es ihnen, ihre Mission zu erfüllen?
Die drei neuen Fälle sind in der Erstausstrahlung ab 18. September 2016 immer sonntags ab 22.00 Uhr im ZDF zu sehen. Am 30. September 2016 folgt die Veröffentlichung von „Arne Dahl Vol. 3“ auf DVD und Blu-ray (Edel:Motion).
Der neue Arne Dahl Roman „Sieben Minus Eins“ erscheint übrigens am 1. September 2016 im Piper Verlag. Und wer sich nach der schwer verdaulichen schwedischen Krimi-Kost von den Vorzügen der skandinavischen Küche überzeugen möchte, der sollte sich den 12. September vormerken. Dann erscheint bei Edel:Books das „Nordic – Das Kochbuch“.
INHALT „Arne Dahl Vol. 3“
Eine Reihe brutaler Morde an Frauen aus Polen, die sich in Schweden verstecken, führt zum ersten Auftrag der neuen A-Gruppe. Es stellt sich heraus, dass die Opfer wichtige Zeugen in einem großen Prozess gegen die polnische Mafia waren. Drei von ihnen werden innerhalb weniger Tage ermordet aufgefunden, und zwei weitere sind verschwunden. Man hofft, dass die verschwundenen Frauen noch am Leben sind. Hauptkommissarin Kerstin Holm leitet die Ermittlungen, und die Jagd nach einem skrupellosen Mörder und seinen dubiosen Opfern kann beginnen.
Eines frühen Morgens wird eine Bankfiliale mitten in Stockholm brutal überfallen. Als die Polizei das Gebäude stürmt, sind die Bankräuber spurlos verschwunden. Dies gibt der A-Gruppe Rätsel auf, die die Ermittlungen unter der Schirmherrschaft des US-Geheimdienstes übernimmt. In den Wänden der Bank wird ein merkwürdiges Versteck entdeckt, das Spuren von Geheimnissen aus der Zeit des Kalten Krieges birgt. Schnell wird klar, dass die Bankräuber nur Schachfiguren in einem größeren Spiel waren, das schon bald Opfer fordert.
Am Rande von Brüssel werden zwei junge Schwedinnen tot aufgefunden. Die Umstände ihres Todes deuten auf einen skrupellosen Menschenhandel hin und führen zum schwedischen Ableger der Motorradbande „Black Hearts“. Als ein weiteres Mädchen aus der gleichen Gegend wie die der beiden anderen verschwindet, erkennt die A-Gruppe ein schockierendes Muster. Kurz danach wird ein Verdächtiger brutal ermordet aufgefunden, und die Verbindung zu den „Black Hearts“ wird noch rätselhafter. Steckt jemand anderes dahinter? Das Schicksal des verschwundenen Mädchens liegt nun ganz in den Händen der A-Gruppe.
TECHNISCHE DETAILS „Arne Dahl Vol. 3“
Anzahl Disk: 3 DVDs I 2 Blu-rays - Anzahl Folgen 3 - Laufzeit: 345 Minuten - Sprache: Deutsch, Schwedisch
- Bildformat: 16:9 - Tonformat: Dolby Digital 5.1 /dts HD Master Audio 5.1 - FSK: 16 tba. - Genre: Krimi / Thriller (Serie) - Art.-Nr.: 0211508ER2 (DVD), 0211509ER2 (Blu-ray) - EAN: 4029759115083 (DVD), 4029759115090 (Blu-ray) - UVP: 27,99 € - Instore: 30.09.2016
AUTOR UND DARSTELLER
Jan Lennart Arnald ist promovierter Literaturwissenschaftler und hat unter eigenem Namen und dem Pseudonym Arne Dahl diverse Kriminalromane veröffentlicht. Seinen Durchbruch feierte er 1998 mit der Gruppe-A-Reihe, die unter seinem Pseudonym erschienen sind. Die zehnteilige Serie handelt von einer Sonderermittlungstruppe der schwedischen Polizei um Paul Hjelm und Kerstin Holm und wurde mit zahlreichen Preisen gewürdigt. Aktuell arbeitet der 52-jährige Jan Arnald für die Schwedische Akademie, die jährlich den Nobel-Preis vergibt. Zudem ist er Herausgeber der Zeitschriften Artes und Aiolos und ist Kritiker beim Göteborgs-Posten. Am 1. September 2016 erscheint mit „Sieben Minus Eins“ der neueste Thriller von Arne Dahl im Piper Verlag.
Malin Arvidsson wurde 1978 in El Salvador geboren und begann bereits mit 16 Jahren ihre Tanz- und Musicalausbildung in der Ballettschule Göteborg. Danach folgte das Schauspiel-studium an der Theaterakademie. In den Arne Dahl-Verfilmungen, die seit 2012 im ZDF zu sehen sind, spielt sie die Kommissarin Kerstin Holm.
Die im Jahre 1991 in Schweden geborene Schauspielerin spielt Ida Jankowicz, das neueste und jüngste Teammitglied der A-Gruppe. Bisher wirkte sie in Filmen wie „Elina – Als ob es mich nicht gäbe“, „Zirkel“ oder „Real Humans – Echte Menschen“ mit.
Paul Hjelm wird gespielt von Shanti Roney. Der Schauspieler wurde 1970 in Stockholm geboren und ist bekannt aus „Der Adler“, „Kommissar Beck“, „Der Kommisar und das Meer“ sowie dem Kinofilm „Nymphomaniac“. Im Jahr 2000 erhielt er den schwedischen Preis „Goldbagge“ als bester Nebendarsteller. 2002 wurde er erneut nominiert.
Die Rolle des Jorge Chavez wird jetzt von Alexander Salzberger gespielt, zuvor von Matias Varela. Er ist u.a. bekannt durch Gastrollen in „Kommissar Beck“ oder „Der Kommissar und das Meer“.
außerdem:
Magnus Samuelsson als Gunnar Nyberg
Vera Vitali als Sara Svenhagen
Niklas Åkerfelt als Arto Söderstedt
Bild: Cover Arne Dahl (Viol. 3), edel:motion