Springflut - Neue Krimireihe nach dem gleichnamigen Roman von Cilla und Rolf Börjlind
Mit einem eindringlichen Szenario eröffnen die Autoren Rolf und Cilla Börjlind paukenschlagartig das filmische Abenteuer: Eine hochschwangere Frau am idyllischen Strand von Nordkoster, die bis zum Kopf eingegraben wurde. Dann kommt die Flut und wir wissen: diese Frau wird die laue Vollmondnacht nicht überleben.
Das schwedische Autorenpaar Rolf und Cilla Börjlind gehört schon seit langem zur Avantgarde der skandinavischen Autorenszene. Fast alle Folgen der "Kommissar Beck"-Reihe stammen von ihnen und zuletzt waren sie mit der Adaption der "Arne Dahl"-Krimis im ZDF erfolgreich. Ihr Roman "Springtide" wurde bereits in über vierzig Länder veröffentlicht und schaffte es auf Anhieb in die deutsche Bestsellerliste. Die Drehbücher zur fünfteiligen Reihe "Springflut" entwickelten sie parallel zur Entstehung des gleichnamigen Romans.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 25-jährige Olivia Rönning, eine angehende Polizistin, die erkennt, dass sie sich erst ihrer persönlichen Vergangenheit stellen muss, bevor sie dem Mörder von Nordkoster das Handwerk legen kann. An ihrer Seite ist der ehemalige Star-Ermittler Tom Stilton, der nach einem persönlichen Schicksalsschlag als Obdachloser auf den Straßen von Stockholm lebt. Beide Figuren trennt nicht nur Alter und soziale Herkunft: die offen, entschlossene und zukunftsorientiert agierende Olivia trifft auf einen verschlossen Misanthropen, der alten Zeiten hinterhertrauert. Gegensätzlich auch die Milieus, in denen sich die Ermittler bewegen. Das politische Establishment der Stockholmer Oberschicht trifft hier auf die bunt bevölkerte Obdachlosenszene der Stadt. Und auch der Spielort wechselt von der felsigen Westküste Schwedens an die schillernden Strände Costa Ricas und zurück.
So kommt es zur kontrastreichen uns charakterstarken Auflösung einer faszinierenden Mordgeschichte. Das Potential für eine langlaufende Reihe wird erkennbar, und so ist es eine gute Nachricht, dass demnächst die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Reihe starten werden.
Wolfgang Feindt, Hauptredaktion Spielfilm