Professor T. - Vier neue Folgen der Krimiserie im ZDF

ZDFAb dem 4. Mai 2018, freitags, 20.15 Uhr zeigt das ZDF vier weitere Folgen Professor T. Jasper Thalheim, eigensinniger Universitätsprofessor der Kriminalpsychologie, zieht seine Schutzhandschuhe wieder an. In vier neuen Folgen berät er die Kripo Köln bei kniffligen Kriminalfällen und überrascht alle mit seinen ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden.

Gleichermaßen bewundert wie gefürchtet ist "Professor T." bei seinen Studenten. Er ist die Institution für psychologische Kriminologie, ein brillanter Kopf mit messerscharfem Verstand und Marotten. Das wissen auch seine ehemalige Studentin, Kommissarin Anneliese Deckert, und ihr Kollege Daniel Winter:

Für die beiden ist Professor T. immer wieder die letzte Hoffnung, wenn sie mit ihrem Ermittlungs-Einmaleins am Ende sind.

Regie Thomas Jahn
Buch Christoph Mathieu, Thomas Jahn, Sebastian Heeg
Kamera Thomas Jahn
Szenenbild Frank Polosek (Bau Studio)/Gernot Thöndel
Schnitt Amina Lorenz
Musik Jens Oettrich
Producerin Daniela Zentner
Produzent Sam Davis
Redaktion Matthias Pfeifer
Länge 4 x 58 Minuten

Die durchgehenden Rollen und ihre Darsteller
Professor Jasper Thalheim Matthias Matschke
Anneliese Deckert Lucie Heinze
Daniel Winter Helgi Schmid
Paul Rabe Paul Faßnacht
Christina Fehrmann Julia Bremermann
Walter Ambrosius Thomas Goritzki
Ingrid Schneider Alexandra von Schwerin
Hermann Deckert Peter Harting
Deborah Ritter Haley Louise Jones
Josephine Delius Kristina Klebe
Martha Schönfeld Hedi Kriegeskotte
Simon Zander Simon Böer
Tamara Frings Marie Rönnebeck

Freitag, 4. Mai 2018, 20.15 Uhr
Professor T. – Maskenmord
Episodenrollen

Georg Swoboda Jophi Ries
Norbert Poll Anatole Taubman
Hanna Krämer Annika Schrumpf
Robin Krämer Louis Held
Sigmar Krämer Makke Schneider
Juliane Krämer Julia Beerhold
Sven Michalke Moritz Heidelbach
Professor T. wird von Kriminaldirektorin Christina Fehrmann bei der Aufklärung eines Doppelmordes um Hilfe gebeten. Der Fall ist brisant: Für T.'s Ex steht die Karriere auf dem Spiel. Die Morde an Staatsanwalt Krämer und seiner Frau wurden regelrecht in Szene gesetzt und gleichen einem Ritualmord, der vor 15 Jahren begangen wurde. Damals kam es durch Christina Fehrmann zu einer Verurteilung. Der vermeintliche Täter sitzt seitdem in der Psychiatrie und beteuert bis heute seine Unschuld. Die Kommissare Anneliese Deckert und Daniel Winter analysieren den Tatort. Die Leichen wurden an einem Esstisch platziert: Sie tragen Holzmasken mit dämonischen Fratzen und haben zahlreiche Stichwunden. Deckert und Winter erfahren, dass auch Staatsanwalt Krämer in den Fall vor 15 Jahren verwickelt war: Er fällte damals das Urteil. Zweifel an Christinas damaligen Ermittlungen kommen auf, als ein Verdächtiger ins Visier der Kommissare gerät: Norbert Poll. In dessen Wohnung finden die Kommissare nicht nur ähnliche Masken, der Mann kennt auch Details über die Morde, die damals nicht an die Öffentlichkeit gelangten. T. und Christina suchen derweil den verurteilten Georg Swoboda in der Psychiatrie auf. Dort erfahren sie von seiner Therapeutin, dass Swoboda seit seiner Kindheit unter Schizophrenie leidet. Hat Christina tatsächlich vor 15 Jahren einen Unschuldigen hinter Gitter gebracht? T. greift zu ungewöhnlichen Vernehmungsmethoden, um der Lösung des Falls näher zu kommen und verblüfft am Ende mit seiner Tätertheorie alle Beteiligten.

Freitag, 11. Mai 2018, 20.15 Uhr
Professor T. – Das verlorene Kind
Episodenrollen

Linda Thierse Clelia Sarto
Max Thierse Stefan Gebelhoff
Tim Thierse Bennet Klemm
Maren/Silke Bäumler Laura Berlin
Lars Gebhardt Daniel Aichinger
Melanie Weber Maya Bothe
Ein Kind ist spurlos verschwunden, der Vater brutal zusammengeschlagen. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. T. und die Ermittler versuchen alles, um den autistischen Jungen wiederzufinden. T., der in der Familie des Jungen Parallelen zu seiner eigenen Kindheit entdeckt, bleiben die Abgründe der Thierses keine Sekunde verborgen. Während sich Linda Thierse für ihr Adoptivkind aufopferte, war Max mit dem autistischen Tim überfordert. Hat er etwas mit dem Verschwinden des Kindes zu tun? Als Anneliese und Daniel herausfinden, dass Max Thierse seinem Chef Lars Gebhardt eine hohe Summe Geld schuldet, rückt er immer näher ins Visier der Ermittler. T. verfolgt währenddessen eine andere Spur: seine eigene. Dabei kommt er nicht nur dem Autisten Tim ein ganzes Stück näher.

Freitag, 18. Mai 2018, 20.15 Uhr
Professor T. – Blutlinie
Episodenrollen

Frederik Pilhau Niels Bruno Schmidt
Tristan Pilhau Vinzenz Kiefer
Olivia Pilhau Masha Tokareva
Steven Wittberger Michael Lott
Silvia Bruhns Therese Hämer
Lothar Pilhau Uwe Simon
Der als vermisst gemeldete Brauereibesitzer Lothar Pilhau wird erhängt aufgefunden. T. hält die Entführung für eine perfide Inszenierung des Egozentrikers. Doch sein Tod war so sicher nicht geplant. Für die Inszenierung sprechen auch die Unmengen von Pilhaus Blut, die nach seinem Verschwinden sichergestellt wurden, obwohl der Leichnam keine Wunden aufweist. Zudem hatte Pilhau erst kürzlich die Brauerei an die beiden Söhne überschrieben.

T. lernt eine Familie kennen, die von unfassbarem Hass auf ihr Familienoberhaupt erfüllt ist, genährt durch den letzten Clou des Alten: das Hinterlassen einer bankrotten Firma. Doch so verhasst er bei seinen engsten Verwandten war, so geschätzt war der Brauereibesitzer bei seinen Angestellten: beispielsweise bei Brauereimeister Steven Wittberger und seiner langjährigen Sekretärin Silvia Bruhns. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, als T. im Aufzug des Polizeipräsidiums steckenbleibt. Abgeschirmt von der Außenwelt und mithilfe der mit ihm im Aufzug festsitzenden Psychologin Josephine Delius "seziert" er das Umfeld des Toten und nähert sich durch analytische Präzision peu à peu dem Täter.

Freitag, 25. Mai 2018, 20.15 Uhr
Professor T. – Rache
Episodenrollen

Thomas Reuter Axel Stein
Anton Kupper Jürgen Rißmann
Cindy Keller Marthe Romund
Sahin Yilmaz Sahin Eryilmaz
Peter Rozenski Gernot Schmidt
Günther Oppermann Stefan Koini
Clara Reuter Tina Lack
Hauptkommissar Paul Rabe wird verdächtigt, sich am Todesraser, der seine Tochter überfahren hat, gerächt und dabei zwei Unschuldige erschossen zu haben. Rabes letzte Hoffnung: Professor T. Über die beiden Opfer, den Edelrestaurantbesitzer und Drogenbaron Oppermann sowie seine Angestellte Clara Reuter, kommen die Ermittler schnell auf den Ehemann von Clara Reuter: Thomas Reuter. Dieser hat vor einem Jahr Rabes Tochter totgefahren. Hat Rabe den Mann verwechselt? Als am Tatort Pistazienreste mit Rabes DNA gefunden werden, wird die Luft für den Hauptkommissar immer dünner. Professor T. lässt seinen Erzrivalen nicht hängen und genießt seine Rolle als Retter und Freund seines eigentlichen Widersachers. Die Parallelen, die T. zwischen Reuter und Rabe entdeckt, führen ihn schließlich zum Doppelmörder…

Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.