Mirage – Gefährliche Lügen - Neue Thrillerserie bei ZDF-Neo
Erstes Projekt der Kooperationsplattform "European Alliance".
An drei Montagabenden in Doppelfolgen präsentiert das ZDF die Thriller-Serie "Mirage – Gefährliche Lügen" als deutsche Erstausstrahlung. In französisch-kanadisch-deutscher Koproduktion entstand vor der Kulisse von Abu Dhabi die spannungsgeladene Geschichte um eine falsche Liebe, zerstörte Träume und gefährliche Cyber-Spionage. Regie führte der kanadische Regisseur Louis Choquette, der mit der viel beachtete Cop-Serie "19-2" über die Grenzen von Kanada hinaus bekannt wurde.
Die Hauptrolle der Security-Expertin Claire übernahm die Französin Marie-Josée Croze, die Kinogängern unter anderem aus Filmen wie "Schmetterling und Taucherglocke" oder "Im Namen meiner Tochter – Der Fall Kalinka" bekannt sein dürfte. Zuletzt war sie in der Agentenserie "Jack Ryan" zu sehen. An ihrer Seite spielen der britische "Viking"-Star Clive Standen und der deutsche Schauspieler und Umwelt-Aktivist Hannes Jaenicke.
Einen wichtigen Part spielt der Schauplatz Abu Dhabi, der längst nicht mehr nur für begeisterte Formel 1-Fans etwas zu bieten hat. Mit einer luxuriösen Hochhaus-Kulisse, dem neuen Louvre, den magischen Wüstenlandschaften, orientalischen Palästen und Moscheen bietet der arabische Wüstenstaat die perfekte Kulisse für diesen internationalen Agenten-Thriller.
Die in Zusammenarbeit von France Télévisions und ZDF entstandene Serie ist im deutschen Fernsehen das erste Projekt der 2017 ins Leben gerufenen "European Alliance", einer Kooperationsplattform von RAI, FTV und ZDF zur Produktion hochwertiger fiktionaler europäischer Serien. Ab dem Tag des jeweiligen Sendetermins wird "Mirage – Gefährliche Lügen" als sechsteilige Serie in der ZDFmediathek zu sehen sein – in der deutschen sowie in der Originalfassung.
Bild: Logo ZDFneo, ZDFneo