Film-Highlights im ZDF: viel Schnee und mörderische Spannung
.
An der Seite von Hauptdarsteller Kenneth Branagh, der auch Regie führte, sind die Hollywood-Stars Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Penélope Cruz, Willem Dafoe und Judi Dench zu sehen.
Am Dienstag, 22. Dezember 2020, 23.00 Uhr, zeigt das ZDF mit der Free-TV-Premiere "Das krumme Haus" von Gilles Paquet-Brenner eine weitere Verfilmung eines Agatha-Christie-Romans. Der alte schwerreiche Aristide Leonides wird ermordet aufgefunden. Seine Enkelin Sophia (Stefanie Martini) fürchtet, der Mörder könne sich noch auf dem feudalen Anwesen befinden, das die Familie bewohnt. Sie bittet einen Freund, Detektiv Charles Hayward (Max Irons), um Hilfe. Der trifft bei seinen Ermittlungen zunächst auf Lady Edith de Haviland (Glenn Close). Die Begegnung ist der Auftakt zu einem Reigen, bei dem Charles nach und nach die Bekanntschaft aller Mitglieder der exzentrischen Leonides-Sippschaft macht.
In dem Abenteuerdrama "Everest" geht es im ZDF-Montagskino am 28. Dezember 2020, 23.30 Uhr, auf "das Dach der Welt". Bergführer Rob Hall (Jason Clarke) ermöglicht mutigen Amateuren Mount Everest-Besteigungen. 1996 startet Hall gemeinsam mit einem Team von Einheimischen und seinen Kunden eine Expedition auf den höchsten Berg der Welt. Was harmlos beginnt, entwickelt sich zu einem knallharten Überlebenskampf: Ein Sturm zieht auf, und schon bald befinden sich die Bergsteiger in Lebensgefahr. Unter der Regie von Baltasar Kormákur spielen neben Jason Clarke Jake Gyllenhaal, Keira Knightley, Sam Worthington und Josh Brolin.
Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia