Box 21 - 6-teilige schwedische Thriller- und Krimiserie, Deutschlandpremiere
Die Rumänin Lidia kündigt ihren Job im Café wegen ausbleibender Bezahlung. Am letzten Arbeitstag lernt sie Lucian kennen, der sich um die hübsche und hilflose Frau kümmert und ihr einen Job als Kellnerin in Schweden verspricht.
Ewert und Anni Grens aus Stockholm, beide Polizisten, können ihr Glück kaum fassen: Anni ist schwanger. Doch bei einer Fahrzeugkontrolle trifft Anni auf den Auftragsmörder Jochum Lang. Anstatt zu kooperieren legt er den Rückwärtsgang ein, überfährt Anni und flieht. Sie überlebt nur knapp und verliert ihr ungeborenes Kind. Unterdessen bringt Lucian Lidia mit der Fähre nach Schweden. Bereits bei der Überfahrt erfährt Lidia auf brutale Weise, was für ein Job wirklich auf sie wartet.
Lidia wird in Schweden zur Prostitution gezwungen. Doch die junge Frau will sich nicht unterkriegen lassen und versucht, sich mit allen Mitteln gegen ihre Peiniger zu wehren. Als sie ihre Freier bestiehlt, bestraft Janus, der Chef des Mädchenhandels, sie. Lidia wird so schlimm missbraucht, dass sie beinahe stirbt. Ihre Mitbewohnerin und Kollegin Alina kann gerade noch rechtzeitig den Krankenwagen rufen. Weder Lidia noch Alina sagen vor der Polizei aus. Stattdessen will Lidia Rache und bittet Alina, ihr bei dem Plan zu helfen. Sie beauftragt Alina, Geld aus der Box 21 für verschiedene Materialien auszugeben, die sie für ihren Plan benötigt.
Jochum Lang ist mittlerweile aus der Haft freigekommen. Seinen nächsten Auftragsmord soll er ausgerechnet an seinem Freund Sam Shirazi, den er im Gefängnis kennen gelernt hat, begehen. Polizist Ewert Grens hofft, ihn dabei überführen und ins Gefängnis bringen zu können. Ewerts Frau Anni hat mit den Spätfolgen ihrer Verletzungen zu kämpfen.
Im Krankenhaus entwendet Lidia der Polizistin Mariana Hermansson die Waffe und verschanzt sich mit sechs Geiseln in der Pathologie. Ewert Grens und sein Freund und Polizeiermittler Tobias Nordwall versuchen, die Situation zu entschärfen. Lidia verlangt, dass Nordwall gegen die Geiseln eingetauscht wird und droht mit der Ermordung einer Geisel. Die Lage spitzt sich zu, und Tobias Nordwall kommt schließlich Lidias Forderung nach. Nach einem kurzen Gespräch kappt Nordwall die Ton- und Videoverbindung zu den anderen Polizisten. Kurz darauf explodiert eine Bombe.
Nach der Explosion im Krankenhaus ermitteln die Polizisten gegen Alina. Hinweise in Lidias Wohnung deuten auf einen gezielten Anschlag auf Tobias hin. Alina flieht nun sowohl vor der Polizei als auch vor ihrem Zuhälter.
Ewert muss Lena Nordwall vom Tod ihres Mannes berichten. Alina sucht Schutz bei Schreiner Sigges, der ihr im Baumarkt geholfen hatte, die Materialien für Lidia zu finden. Ewert gelingt es, Alina bei den Schließfächern am Bahnhof abzupassen. Unter dem Diebesgut entdeckt er die Uhr seines Freundes Tobias.
Die Polizei Bukarest meldet sich bei Ewert Grens, um ihm Informationen über Lidia zu geben. Jochum Lang ist hin- und hergerissen zwischen seinem alten Leben und dem Versuch, ein besserer Mensch zu werden.
Ewert fliegt zusammen mit Alina nach Bukarest. Im Gegenzug für seine Hilfe verspricht ihm Alina Aufklärung, wie die Uhr von Tobias Nordwall in die Box 21 gelangte. Nachdem sie Ewert die Details über Tobias Verstrickung in den Mädchenhandel erzählt hat, kehrt Alina in ihre Heimat zurück. Ewert kann nicht akzeptieren, dass sein Freund Tobias der Drahtzieher hinter dem Prostitutionsnetzwerk ist. Unterdessen steht Jochum Lang wieder vor der Entscheidung, seinen Freund Sam umzubringen. Zurück in ihrem Heimatdorf wiegt sich Alina in Sicherheit, doch Lucian ist ihr schon auf den Fersen.
Ewert macht mit seinen Kollegen einen Termin, um ihnen von seinen Erkenntnissen aus Bukarest zu berichten. Doch kurz bevor er Tobias Nordwall als Verantwortlichen des Prostitutionsringes und Vergewaltiger outet, macht er einen Rückzieher und beschuldigt Lucian Manea als alleinigen Täter. Er schafft es nicht, die grausame Wahrheit über seinen Freund öffentlich zu machen. Zudem wurde die einzige Zeugin Alina bereits ermordet.
Jochum möchte seinen Job als Auftragskiller für Micke Olofsson beenden. Der Informant Ove Karlberg gibt der Polizei Bescheid, dass Micke ihn nicht so einfach gehen lassen will. Es kommt zu einer Schießerei, bei der mehrere Menschen ihr Leben verlieren. Mariana Hermansson ermittelt weiter und kann durch eine Handyaufnahme eindeutig Tobias Nordwall als Verbrecher identifizieren. Ewert muss lernen, mit seinem familiären Schicksal umzugehen und versucht, das Verhältnis zu seiner Frau zu verbessern. Währenddessen geht der Mädchenhandel weiter. Lucian findet ein neues Opfer, und auch Tobias Nordwall wird ersetzt, durch eine Person, die nie auf dem Radar der Ermittler war.
Bild: Logo ZDFneo, ZDFneo