Die Agatha Christie Stunde - Komplettbox bei Pidax
–
Nachts hat der junge Mann allerdings eine furchtbare Vision, als er in seinem Zimmer in den Spiegel seines Schrankes blickt. Er sieht, wie ein Mann mit einer fürchterlichen Narbe Sylvia erwürgt.
– Nachdem der aus reichem Hause stammende George Rowland wegen ständiger Unpünktlichkeit seinen Job verliert, will er sich erst einmal auf neue Abenteuer einlassen. Ein solches fängt bereits beim Antritt einer Reise an, als eine hübsche junge Dame in sein Zugabteil stürzt. Die in Rot gekleidete Frau fleht ihn an, sie vor ihrem Onkel zu verstecken.
– Auf einer nächtlichen, regnerischen Zugfahrt unterhalten sich ein Priester, ein Arzt und ein Rechtsanwalt über den mysteriösen Selbstmord einer gewissen Felicie Bault. Ein vierter Mann („Inspector Barnaby“-Darsteller John Nettles) sitzt im Abteil und tut so, als ob er schläft. Nach einiger Zeit mischt er sich jedoch in das Gespräch ein ...
– Major John Wilbraham bewohnt nach seiner Rückkehr aus Afrika ein gemütliches Cottage auf dem Land. Nach einem Besuch in Parker Pynes Büro erhält er einen Brief, der ihn zu einem alten Haus bestellt. Wilbraham kommt der Einladung nach. Schon von weitem hört er die Schreie einer Frau.
– Der umtriebige Geschäftsmann Richard hat die reiche und attraktive Theodora – so sagt man – nur wegen ihres Geldes geheiratet. Die Ehefrau wiederum empfindet ihrem Gatten gegenüber so etwas wie Verpflichtung. Von Liebe ist jedoch keine Rede. Dann lernt sie eines Abends den südafrikanischen Orangenzüchter Vincent kennen und verliebt sich in ihn. Theodora beschließt daraufhin, ihren Mann zu verlassen.
– Der Student Jack Hartington steigt für einige Zeit in einem Landhotel ab, um sich dort auf seine Prüfungen vorzubereiten. Eines Abends hört er auf dem Golfplatz, wie eine scheinbar verzweifelte Frau „Mord, Hilfe, Mord!“ schreit. Jack sieht nach, aber scheinbar hat niemand außer ihm die Rufe gehört. Von einer Leiche fehlt auch jede Spur.
– Der junge Dermot West scheint zu spüren, wenn ihm eine Gefahr droht. Er sieht in Gedanken ein rotes Signal, das ihm schon mehrfach das Leben gerettet hat. An einem nebligen, unheimlichen Abend ist er bei Freunden eingeladen. Er nimmt dabei an einer Séance teil. Die Frau, die als Medium fungiert, verkündet Schreckliches: Blut und Angst. Wenig später geschieht tatsächlich ein Mord: Dermots Onkel, ein bekannter Psychiater, wird erstochen aufgefunden ...
– Jane Cleveland, eine vom Land stammende Pfarrerstochter, lebt in London und ist arbeitslos. Sie muss jeden Groschen zweimal umdrehen, bevor sie ihn ausgibt. Das ändert sich, als sie ein aufregendes Angebot erhält. Sie soll als Doppelgängerin der Großherzogin von Ostravia fungieren, der in London von Anarchisten große Gefahr droht.
– Edward Robinson ist ein junger Mann, der ständig in Geldnöten ist. Da gewinnt er bei einem Preisausschreiben 500 Pfund und kauft sich damit einen Sportwagen, von dem er immer geträumt hat. Als er sich am Weihnachtsabend damit zu einer Party begibt, wird im selben Hause ein wertvolles Diamantencollier gestohlen. Der Dieb versteckt es ausgerechnet in Edwards Wagen. Als Edward es findet, entdeckt er auch eine mysteriöse Botschaft ...
Die britische Autorin schrieb nicht nur ihre üblichen Kriminalgeschichten, sondern verstand es auch, Anleihen beim Schauerroman und bei der Liebesromanze zu nehmen. Ein spannender Mix aus Übernatürlichem und Intrigen. Zudem taucht auch eine der weniger bekannten Serienfiguren der Autorin in einer der Geschichten auf: Parker Pyne, der immer zu Unrecht im Schatten von Hercule Poirot und Miss Marple stand.
PIDAX FILM PRÄSENTIERT „Die Agatha Christie Stunde“ MIT Maurice Denham, Angela Easterling, Christopher Wren, John Nettles, Nicholas Farrell, Nicholas Clay, Ciaran Madden , William Gaunt, Elizabeth Garvie, Gwen Watford
Drehbuch: T.R. Bowen, William Corlett, Freda Kelsall, John Bryden Rodgers, Gerald Savory (nach Erzählungen von Agatha Christie)
Produzentin: Pat Sandys
Regie: Michael Simpson, Brian Farnham, John Frankau, Cyril Coke, Desmond Davis, Christopher Hodson