Hessischer Filmpreis für ZDF-Koproduktionen
"Bad Banks" ist eine Produktion der LETTERBOX Filmproduktion und IRIS Productions in Koproduktion mit dem ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE, gefördert durch Film Fund Luxembourg, German Motion Picture Fund, HessenFilm und Medien. Die Redaktion im ZDF haben Caroline von Senden und Alexandra Staib in Zusammenarbeit mit den ARTE-Kollegen Uta Cappel und Andreas Schreitmüller.
In der Kategorie "Spielfilm" wurde die ZDF-Koproduktion "Arthur & Claire" (Regie: Miguel Alexandre) ausgezeichnet. Die abenteuerliche Begegnung zweier Selbstmörder erzählt mit schwarzem Humor, wie sich Tragik in Hoffnung verwandeln kann.
"Arthur & Claire" ist eine Produktion der Tivoli Film Produktion GmbH (Produzent: Gerald Podgornig) in Koproduktion mit Mona Film Produktion GmbH (Produzent: Thomas Hroch), Topkapi Film (Produzent: Arnold Heslenfeld), ZDF (Redaktion: Caroline von Senden) und ORF; der Film ist gefördert von FFF Bayern, DFFF, FFA, Österreichisches Filminstitut, Nederlands Filmfonds, HessenFilm und Medien, Filmfonds Wien und Nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
Der Hessische Film- und Kinopreis fand in diesem Jahr zum 29. Mal statt und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ausgerichtet. Partner sind der Hessische Rundfunk und die HessenFilm und Medien.