Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Chaos im Schulflur - »Das doppelte College«

Das doppelte CollegeChaos im Schulflur
»Das doppelte College«

Dame Margaret Rutherford (1892-1972) hat sich durch ihre skurril-eigenwillige Interpretation der Agatha-Christie-Hobbydetektivin Miss Marple in vier Spielfilmen (und einem kurzen Gastauftritt) unsterblich gemacht. Die Filmklassiker werden regelmäßig auch nach mehr als einem halben Jahrhundert auf allen Fernsehkanälen wiederholt. Dass die geadelte Schauspielerin auch andere sehenswerte Filme drehte, kann man nun beispielsweise dank der DVD-Wiederveröffentlichung von „Das doppelte College“ erkennen.

Das doppelte CollegeDer 1950 unter dem Originaltitel „The Happiest Days of Your Life“ gedrehte Film war die Adaption des erfolgreichen Bühnenstücks von John Dighton. Davon merkt man in der Inszenierung von Frank Launder allerdings nicht mehr viel, denn er hat die Theatervorlage dank jeder Menge Außenaufnahmen und einer ganzen Armada an Darstellern in fast jeder Szene seines amüsanten Films vergessen gemacht. An der Seite der gewohnt kauzigen Rutherford agiert hier als ihr Gegenspieler der grandiose Alastair Sim, der den deutschen Zuschauern in erster Linie als Ebenezer Scrooge in der Charles-Dickens-Verfilmung „Eine Weihnachtsgeschichte“ in Erinnerung geblieben sein dürfte, der aber auch durch seine Doppelrollen (als Clarence und Miss Amelia Fritton) in den „St. Trinian’s“-Filmen noch einschlägige Erfahrungen mit den Streichen übermütiger College-Schülerinnen sammeln sollte.

Das doppelte CollegeWetherby Pond (Alastair Sim) ist der strenge Direktor des Jungeninternats Nutbourne College. Er spekuliert derzeit auf einen prestigerträchtigen Posten an einer anderen Schule, als ihn das britische Bildungsministerium durch einen Faux pas in arge Bedrängnis bringt. Durch einen bürokratischen Fehler werden mehr als einhundert Schülerinnen samt Lehrpersonal aus „St. Swithin’s“ zusätzlich im Nutbourne College einquartiert. Die Leiterin des Mädcheninternats, Miss Whitchurch (Margaret Rutherford), ist eine energische Matrone, die ihren Standpunkt ohne Umschweife deutlich macht. Widerwillig arrangieren sich die beiden Schulleiter vorübergehend miteinander, weil man beim Ministerium die zuständigen Personen nicht ans Telefon bekommt. Die Situation läuft aber schließlich völlig aus dem Ruder, als eine Delegation der Eltern der „St. Swithin’s“-Schülerinnen vor Ort erscheint, um die Zufriedenheit ihrer Schützlinge zu überprüfen – und just im selben Moment eine Kommission im Nutbourne College aufkreuzt, die Ponds Befähigung für seinen neuen Posten begutachten soll. In einem Kraftakt an Koordination muss nun beiden Gruppen vertuscht werden, dass sich derzeit gleichzeitig sowohl männliche als auch weibliche Schüler auf dem College-Gelände aufhalten.

Das doppelte CollegeEine harmlos-naive britische Schmunzelkomödie, die nach einem etwas trägen Beginn eine beachtliche Turbulenz entwickelt. Dank der effektvoll ausgefeilten Bühnendramaturgie und der kongenialen Inszenierung Frank Launders wird der Film bald zu einem spannungsgeladenen rasanten Versteckspiel, das auch von der Charakterkomik seiner schrulligen Hauptdarsteller profitiert. Wer britische Komödien mag, wird hier kurzweilig unterhalten, zumal auch sämtliche Nebenrollen (u.a. Joyce Grenfell, Richard Wattis, Laurence Naismith und Stringer Davis) mit exzellenten Charakterkomikern besetzt sind.

Die DVD-Wiederveröffentlichung als „Remastered Edition“ wartet mit einem sehr guten Schwarz-Weiß-Bild (im Vollbildformat 1,37:1) und einem stets gut verständlichen Ton (Deutsch und Englisch in Dolby Digital 2.0 Stereo) auf. Extras sind keine vorhanden.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.