Autorenportrait: Clark Ashton Smith
Smith war als kleiner Junge sehr anfällig für allerlei Krankheiten, so dass er des öfteren in der Schule fehlte.
Während seiner Krankheiten entwickelt der junge Smith allerdings zu einer kleinen Leseratte, die alles verschlang, was ihm in die Finger kam. Zumeist waren dies Klassiker wie ROBINSON CRUSOE, GULLIVERS REISEN, die MÄRCHEN AUS 1001 NACHT und viele andere Werke.
Trotz seiner vielen Krankheiten beendete Smith die Grammar School in Auburn und bestand die Aufnahmeprüfungen für die High School, doch er entschied sich nicht mehr zur Schule zu gehen, da er davon überzeugt war, dass er sich selbst viel besser weiterbilden konnte.
Clark Ashton Smith war ein Autodidakt, der höchst eigenwillige Lernmethoden hatte. So las er ein dickes Wörterbuch von der ersten bis zur letzten Seite und ferner zweimal all die großformatigen und dicken Bände der Encyclopaedia Britannica durch. Später brachte er sich selbst Französisch und Spanisch bei.
Mit 13 Jahren las Smith zum ersten Mal Gedichte und Geschichten von Edgar Allan Poe, die ihn sehr faszinierten und ihn stark beeinflussten.
Seit dieser Zeit stand für ihn sein Beruf fest: er wollte Dichter werden. Smith verfasste Gedichte, die sich an Edgar Allan Poe orientierten, aber auch einige Kurzgeschichten. Es gelang ihm sogar einige seiner Geschichten, die simple Abenteuergeschichten waren und im Orient spielten, zu verkaufen.
Zwei dieser Geschichten nahm das Magazin BLACK CAT, für das so gute Autoren wie Jack London und später Rex Stout schrieben.
THE MAHOUT erschien im August 1911 im BLACK CAT MAGAZINE und THE RAJA AND THE TIGER im April 1912.
Zwei ähnliche Geschichten verkaufte Smith an das in San Francisco erscheinende Magazin THE OVERLAND MONTHLY.
Clark Ashton Smiths Erzählungen fanden das Interesse eines Lehrers aus Auburn, der im Kontakt mit George Sterling, einen bekannten Dekadenz Dichter der Westküste, brachte, der Smith Freund und Förderer wurde.
Sterling half Smith 1912 im Verlag A. M. Robertson seinen ersten Gedichtsband THE STAR TREADER AND OTHER POEMS zu veröffentlichten.
Von diesem Gedichtband wurden über 1.000 Stück verkauft, ein beachtlicher Erfolg für die Gedichte eines völlig unbekannten Autors, aber Smith erhielt dafür nur ein Honorar von 50 Dollar.
Meist lebte Clark Ashton Smith von Gelegenheitsarbeiten, er arbeitete als Obstpflücker, Gärtner, Holzfäller und Bauarbeiter, und hatte einige recht stürmische Liebesaffären mit verheirateten Frauen in Auburn, was ihn unter der Bevölkerung nicht gerade beliebt machte.
Etwas zusätzliches Geld verdiente er auch durch das Verfassen einer Kolumne für das AUBURN JOURNAL für das er drei Jahre regelmäßig schrieb.
(1) Seine Manieren waren beinahe überirdisch: Er verbeugte sich aus der Hüfte heraus mit dem Charme und der Eleganz eines mittelalterlichen Höflings. Er war ein schüchterner, ruhiger Mensch.
1922 wurde H. P. Lovecraft auf Clark Ashton Smith aufmerksam, dessen dritter Gedichtsband EBONY AND CRYSTAL gerade erschienen war.
Lovecraft war begeistert und fasziniert von den Gedichten und nannte Smith einen amerikanischen Baudelaire, Beherrscher gespenstischer Welten, die noch niemals betreten worden sind.
Lovecraft schrieb am 22. August 1922 einen Brief an Smith und daraus entwickelte sich eine rege und enge Brieffreundschaft, die erst mit dem Tod H. P. Lovecraft enden sollte.
Smith illustrierte sogar eine von Lovecrafts früheren Geschichten für das HOME BREW MAGZINE und H. P. Lovecraft überredete Smith, den verschiedenen Pulp Magazinen seine Gedichte und Geschichten anzubieten, von denen WEIRD TALES auch einige kaufte.
Im September 1928 gab Clark Ashton Smith mit der Geschichte THE NINTH SKELETON sein Debüt als Autor im Pulp Magazin WEIRD TALES.
1930 erschienen weitere Kurzgeschichten vom ihm in WEIRD TALES: THE END OF THE STORY (Mai), THE LAST INCARNATION (Juni), SADASTOR (Juli), THE PHANTOM OF THE FIRE (September) und THE UNCHARTED ISLE im November.
Trotz das WEIRD TALES eher mäßige und verspätet die Honorare bezahlte, erkannte Smith, dass er mit dem Geschichtenschreiben mehr Geld als mit Gelegenheitsarbeiten verdiente.
Während der nächsten 6 Jahre verfasste er über 100 Geschichten, von denen etwa die Hälfte in WEIRD TALES erschienen.
Smiths Geschichten gehören allen Genres der phantastischen Literatur an, Science Fiction, Fantasy und Horror, aber viele seiner Werke lassen sich in bestimmte Zyklen einteilen, die nach den jeweiligen Schauplätzen benannt sind.
Die bekanntesten sind der ZOTHIQUE , der HYPERBOREA sowie der AVEROIGNE - Zyklus.
Der Zothique-Zyklus umfasst sechzehn Geschichten
THE EMPIRE OF THE NECROMANCERS (Das Reich der Toten)
THE ISLE OF TORTURERS (Die Folterer Insel)
THE CHARNAL GOD (Der Leichengott)
THE DARK EIDOLON (Das dunkle Idol)
THE VOYAGE OF KING EUVORAN (Die Seereise des Königs Euvoran)
THE WEAVER IN THE VAULT
THE TOMB-SPAWN
THE WITCHCARFT OF ULUA
XEETHRA (Xeethra)
THE LAST HIEROGLYPH (Die letzte Hieroglype)
NECROMANCY IN NAAT
THE BLACK ABBOT OF PUTHUUM (Der schwarze Abt von Puthuum)
THE DEATH OF ILALOTHA (Ilalothas Tod)
THE GARDEN OF ADOMPHA (Adomphas Garten)
THE MASTER OF THE CRABS
MORTHYLLA (Morthylla)
dazu einige Gedichte und das Schauspiel THE DEAD WILL CUCKOLD YOU von 1950/1951, welches Smith für seine beste Arbeit hielt.
Zothique, im südlichen Atlantik gelegen, ist ein letzter Kontinent der Erde in ferner Zukunft, über dessen Länder eine sterbende Sonne ihr kaltes Licht scheinen lässt.
Bevölkert wird Zothique von Leichenbeschwörern, Königen, Zauberern und Söldnern. Die Technik des Kontinents ist durch Magie verdrängt bzw. ersetzt worden
THE EMPIRE OF THE NECROMANCERS (Das Reich der Toten), die erste ZOTHIQUE Geschichte, erschien im September 1932 in WEIRD TALES:
Mmatmuor und Sodosma, zwei der Totenbeschwörung kundige Magier, begeben sich nach Yethlyreom, der Hauptstadt eines Reiches, dessen Bewohner in grauer Vorzeit von der Pest ausgetilgt wurden. Sie scharen die erweckten Toten als ihre Diener um sich. Doch diese erinnern sich wieder vergangener Zeiten und begehren auf.
Es folgten u. a. THE ISLE OF THE TORTURES (März 1933)
Der Silberne Tod, eine schreckliche Seuche, kommt von den Sternen nach Yoros und vernichtet sämtiches Leben bis auf den König, der durch einen Zauber geschützt wird, und drei seiner Gefolgsleute.
Diese wollen per Boot auf die Insel Cyntrom fliehen, landen aber aufgrund von Zauberei auf Uccastrog, der Folterer-Insel, deren Bewohner sich einen Spaß daraus machen, Schiffbrüchige zu misshandeln.
THE CHARNAL GOD (Der Leichengott, März 1934), XEETHRA (Dezember 1934), THE DARK EIDOLON (Das dunkle Idol, Januar 1935)
Der Zauberer Namirrha war in jungen Jahren als Bettelknabe Narthos bekannt. Damals ritt ihn der Prinz Zotulla, nun Kaiser von Zylac, mit seinem Hengst nieder. Die Leute gingen vorüber, ohne sich um ihn zu kümmern. Namirrha kehrt zurück, um sich an Kaiser und Volk zu rächen.
THE LAST HIEROGLYPH (Die letzte Hieroglyphe) im April 1935
Die letzten Geschichten seines ZOTHIQUE Zyklus erschienen in den Jahren 1936 bis 1938. Darunter THE BLACK ABBOT OF PUTHUUM (März 1936), NECROMANCY IN NAAT (Juli 1936) und
THE DEATH OF ILALOTHA (Ilolothas Tod, September 1937)
Als Thulos, Galan der Königin Xantlicha von Miraab, von einer Reise zurückkehrt, findet er den gesamten Hofstaat bei einem Gelage, dessen Anlass das Begräbnis der als Hexe bekannten Dame Ilalotha ist. Doch Thulos hat den Eindruck, dass ihm die aufgebahrte Tote, die er zu Lebzeiten sehr begehrte, den Ort und die Zeit für ein letztes Treffen zuraunt: um Mitternacht im Grab.
sowie THE GARDEN OF ADOMPHA (Adomphas Garten) im April 1938.
Adompha, König über Sotar, und dessen Hofmagier Dwerulas sind die einzigen Personen, die den Hofgarten betreten dürfen. Dieser Garten birgt Gewächse in sich, die nur schwerlich als Pflanzen bezeichnet werden können.
Der HYPERBOREA Zyklus von Clark Ashton Smith umfasst 10 Geschichten
THE TALE OF SATAMPRA ZEIROS
THE DOOR TO SATURN (Das Tor zum Saturn)
THE TESTAMENT OF ATHAMMAUS (Das Testament des Athammaus)
THE WEIRD OF AVOOSL WUTHOQQUAN (Das befremdliche Los des Ejwuusl Wessahqqan)
UBBO-SATHLA (Ubbo-Sathla)
THE WHITE SYBIL
THE ICE-DEMON (Der Eisdämon)
THE COMING OF THE WHITE WORM (Die Ankunft des weißen Wurms)
THE SEVEN GEASES (Die siebenfache Bedingnis)
THE THEFT OF THE THIRTY-NINE GIRDLES
sowie die Gedichte
THE MUSE OF HYPERBOREA
THE PASSING OF APHRODITE
und das vierseitige Fragment THE HOUSE OF HOAN-DOR
HYPERBOREA ist bei Clark Ashton Smith ein Kontinent in dunkler Vorzeit, der von einer großen Eiszeit bedroht wird.
Die erste Geschcihte des HYPERBOREA Zyklus erschien im Januar 1932 in STRANGE TALES: THE DOOR TO SATURN (Das Tor zum Saturn):
Der Hohepriester Morghi und seine Helfershelfer aus Hyperborea beschließen, den Magier Eibon zu verhaften und zu foltern. Doch Eibon erfährt davon und flieht über einen ihm von einem Gott zur Verfügung gestellten Durchgang geradewegs auf den Saturn.
Morghi folgt ihm, doch im Kampf gegen die Gefahren der fremden Welt sind sie gezwungen, zusammen zu arbeiten.
Im Juni 1932 folgten in WEIRD TALES die Geschichten
THE WEIRD OF AVOOSI WUTHOQQUAN,
Ejwuusl Wessahqqan, reichster und habgierigster Geldverleiher von Hyperborea, nimmt zwei Smaragd-Exemplare von unglaublicher Größe und makelloser Reinheit in Zahlung. Diese Smaragde jedoch benehmen sich recht sonderbar.
THE TESTAMENT OF ATHAMMUS (Das Testament des Athammus, Oktober 1932), UBBO-SATHLA (Ubbo-Sathla, Juli 1933) sowie THE ICE DEMON (Der Eisdämon) im April 1933.
Mit COMING OF THE WHITE WORM (Die Ankunft des weißen Wurmes) erschien im April 1941 die letzte Geschichte des HYPERBOREA Zyklus.
Ein weiterer Zyklus ist der AVEROIGNE Zyklus, ein fiktives Reich im antiken Frankreich, zu dem die Geschichten
THE END OF THE STORY
A RENDEZVOUS IN AVEROIGNE (Rendezvous in Averoigne)
THE MAKER OF THE GARGOYLES
THE COLOSSUS OF YLOURGNE (Der Koloss von Ylourgne)
THE HOLINES OF AZEDARAC (Die Heiligkeit von Azedarac)
THE BEAST OF AVEROIGNE
THE MANDRAKES
THE DESINTERMENT OF VENUS
MOTHER OF TOADS (Mutter Kröte)
THE ENCHANTRESS OF SYLAIRE
THE SATYR (Der Satyr)
sowie das Gedicht
AVEROIGNE
und die Fragmente
The Gargoyle of Vyones
The Sorceress of Averoigne/The Tower of Istarelle
Queen of the Sabbat
The Doom of Azédarac
The Oracle of Sadoqua
The Werewolf of Averoigne
gehören.
Die erste Geschichte des Averoigne Zyklus, THE END OF THE STORY erschien im Mai 1930 in WEIRD TALES. Ein Jahr später folgte in der Mai/Juni Ausgabe des Pulp Magazins: A RENDEZVOUS IN AVEROIGNE.
Gérard de l`Automne möchte sich mit Fleurette ungestört in den anliegenden Wäldern treffen, die bei der Bevölkerung in schlechten Ruf stehen, da sich dort das Doppelgrab eines Paars befindet, das wegen seiner Hexerei bekannt war. Wegen dieses Umstands gestaltet sich Rendezvous von Gerard und Fleurette anders als erwartet.
Weitere wurden u. a. im November 1933 THE HOLINESS OF AZEDARAC (Die Heiligkeit des Azédarac)
Der Mönch Ambrosius wird vom Erzbischof von Averoigne nach Ximes entsandt, um Beweise dafür zu finden, dass Bischof Azédarac heidnischen Göttern huldigt. Nach dem Beobachten diverser schwarzer Messen macht sich Ambrosius mit dem Buch des Eibon aus dem Staub, das uralte Zaubersprüche enthält. Die Flucht wird von Azédarac beobachtet. Er schickt seinen Helfer Jehan Mauvaissoir, um Ambrosius auszuschalten,
und im Juni 1934, THE COLOSSUS OF YLOURGNE (Der Koloss von Ylourgne) veröffentlicht:
Der Zauberer Nathaire und seine Gehilfen kehren in aller Heimlichkeit der Stadt Vyones den Rücken und begeben sich zur Burg von Ylourgne. Bald darauf ereignen sich sonderbare Dinge. Tote erheben sich in wundersamer Weise aus ihren Gräbern und verschwinden spurlos. Gaspard du Nord, ein abtrünniger Schüler Nathaires, vermutet Furchtbares und macht sich auf nach Ylourgne.
Im Juli 1941 erschien mit THE ENCHANTRESS OF SYLAIRE die letzte Geschichte des Averoigne Zyklus in WEIRD TALES.
Weitere Geschichten - Zyklen von Clark Ashton Smith sind der POSEIDONIS- und der XICCARPH Zyklus.
Zum POSEIDONIS Zyklus gehören die Gedichte
IN COCAIGNE (In Concaigne)
THE MUSE OF ATLANTIS (Die Muse von Atlantis)
AMITHANE
THE ISLE OF SATURN
TOLOMETH
ATLANTIS
IN LEMURIA (In Lemuria)
LEMURIENNE
sowie die Geschichten
THE SHADOWS
THE LAST INCARNATION
THE UNCHARTED ISLE
THE VENUS OF AZOMBEII (Die Venus von Azombeii)
A VOYAGE TO SFONOMOE (Eine Reise nach Sfonomoe)
THE INVISIBLE CITY (Die unsichtbare Stadt)
A VINTAGE FROM ATLANTIS (Ein guter Wein von Atlantis)
THE WILLOW LANDSCAPE (Die Landschaft mit den Weiden)
THE DEATH OF MALYGRIS (Der Tod des Maliygris)
THE EPIPHANY OF DEATH (Die Epiphanie des TOdes)
THE DOUBLE SHADOW (Der doppelte Schatten)
THE ROOT OF AMPOI (Die Wurzel der Ampoi)
AN OFFERING OF THE MOON (Eine Opfergabe an den Mond)
SYMPOSIUM OF THE GORGON (Das Gastmahl der Gorgo)
Im Juni 1930 erschien in WEIRD TALES mit THE LAST INCARNATION die erste Geschichte des Poseidonis - Zyklus. Es folgten THE UNCHARTED ISLE im November 1930, THE VENUS OF AZOMBEII im Juni/Juli 1931 sowie A VOYAGE TO SFANOMOE im August 1931.
Die letzte Geschichte Poseidonis - Zyklus erschien im September 1953 in Weird Tales: A OFFERING TO THE MOON (Eine Opfergabe an den Mond).
Zum XICCARPH Zyklus gehörten die Geschichten
From the Crypts of Memory
Sadastor
The Dweller in the Gulf (Herr der Tiefen)
The Monster of Prophecy
The Planet of the Dead (Planet der Toten)
The Vaults of Yoh-Vonbis (Das Grabgewölbe von Yoh-Vombis)
The Demon of the Flower (Die Blume des Dämons)
The Maze of Maal Dweb / The Maze of the Enchanter (Der Irrgarten des Maal Dweb)
The Flower-Women (Die Blumen - Vampire)
Vulthoom
Im Juli 1930 erschien mit SADASTOR die erste Geschichte des XICCARPH Zyklus in WEIRD TALES. Im Januar 1932 folgten u. a. MONSTER OF PROPHECY
Es folgten im März 1932 THE PLANET OF DEAD (Planet der Toten)
Maspic, Bellman und Chivers befinden sich auf der Suche nach Gold in der Marswüste Chaur. Als sie eine Höhle, in der sie Schutz suchen vor einem Wirbelsturm, genauer untersuchen, stoßen sie völlig unerwartet auf Leben, auf ein ungeheuerliches Wesen, das von degenerierten Marsbewohnern als Gottheit verehrt wird.
Im Mai 1932 erschienen THE VAULTS OF YOH-VOMBIS ((Das Grabgewölbe von Yoh-Vombis) sowie THE DEMON OF THE FLOWER (Die Blume des Dämons), im Dezember 1933 in ASTOUNDING STORIES
Auf dem Planeten Lophai herrscht die Vourkval, eine Pflanze, die von einem Dämonen bewohnt wird. Jedes Jahr erwählt sie ein Opfer, dessen Blut ihr dargebracht werden muss.
In jenem Jahr wird Nala ausgewählt. Deren Verlobter, König Lunithi, sieht das jedoch nicht ein und sucht nach einer Möglichkeit, um den Dämon zu vernichten.
Im Mai 1935 folgten in WEIRD TALES die Geschichten THE FLOWER WOMEN (Die Blumen-Vampire)
Der Magier Maal Dweb ist seiner Allmächtigkeit überdrüssig und sucht sich neue Betätigungsfelder. Dabei entdeckt er auf dem entfernten Planeten Votalp weibliche Blumenvampire, die aus unbekanntem Grund von geflügelten Echsen ausgerissen wurden. Maal Dweb will der Sache auf den Grund gehen.
sowie im Oktober 1938 THE MAZE OF MAAL DWEB (Der Irrgarten des MAAL DWEB)
Der mysteriöse Zauberer Maal Dweb herrscht unnachgiebig über das Land. Wer sich seinen Wünschen widersetzt, der wird fatal bestraft. Die schönsten Frauen holt der Hexer zu sich in seinen Palast, der von einem weithin berüchtigten - und sehr tödlichen Irrgarten umgeben ist. Als Maal Dweb die Athle zu sich ruft, macht sich der tapfere Krieger Tiglaris auf, seine Braut zu retten. Doch er wird entdeckt und in ein absonderliches Labyrinth geschickt.
Im Oktober 1930 erschien mit MURDER IN THE FOURTH DIMENSION Clark Ashton Smiths erste Geschichte in AMAZING DETECTIVE STORIES.
1931 folgten mit AN ADVENTURE IN FUTURITY (April) und THE CITY OF THE SINGING FLAME (Die Stadt der singendcen Flamme, Juli) seine ersten beiden Kurzgeschichten in WONDER STORIES,
Angarth und Ebbonly sind schon seit einiger Zeit verschwunden, aber aus einem von Angarth zurückgelassenene Tagebuch geht hervor, dass sie den Zugang zu einer anderen Dimension gefunden haben müssen. Hastane macht sich auf die Suche nach den beiden.
sowie im Herbst THE JUSTICE OF THE ELEPHANT in ORIENTAL STORIES und THE HUNTERS FROM BEYOND (Verfolger von Drüben, Oktober) in STRANGE TALES.
Philip Hastane besucht seinen Cousin Cyprian Sincaul, einen Bildhauer. Sehr zu seiner Verwunderung unterscheiden sich die von Sincaul gefertigten Plastiken in ihrer Art gewaltig von seinen früheren Werken, stellt er doch jetzt groteske Figuren her, die an Lebensechtheit nichts zu wünschen übrig lassen.
Sincaul behauptet jedoch, das solcherlei Gezücht nicht seiner Fantasie entsprungen, sondern aus echter Erfahrung entstanden sei.
Clark Ashton Smith schrieb auch einige Geschichten, die an Lovecraft Cthulhu Mythos angelehnt waren.
So u. a. THE RETURN OF THE SORCERER (Die Rückkehr des Hexers), veröffentlicht im September 1931 in STRANGE TALES,
Ogden erhält einen Job als Privatsekretär bei Carnby, einem versponnenen Gelehrten, der sich mit Dämonologie und Schwarzkunst befasst (Nigromant). In dessen Haus treiben sonderbare Dinge ihr Unwesen.
und THE DEVOTEE OF EVIL (Dem Bösen verfallen)
Der Schriftsteller Philip Hastane macht die Bekanntschaft des Jean Averaud, eines sonderbaren Mannes, der ein unheimliches Haus aufkauft, worin er Experimente zweifelhafter Art durchführt.
1933 korrespondierte Smith mit Robert E. Howard und die beiden wurden gute Freunde, obwohl sie sich nie persönlich trafen.
Die nächsten Jahre von Clark Ashton Smith waren von einer Reihe von Schicksalsschlägen bestimmt.
1935 starb Smiths Mutter und sein Vater wurde schwer krank. Aufopferungsvoll pflegte Smith ihn bis zu seinem Tod im Dezember 1937.
Im Juni 1936 erschoss sich sein Brieffreund Robert E. Howard. Ein Jahr später, im März 1937, stirbt H. P. Lovecraft, ein weiterer langjähriger Freund von Smith, an Krebs.
Bis 1939 hatte er einige Kurzgeschichten zu schreiben begonnen, aber nur wenige davon vollendet. Danach ließ er das Schreiben von Geschichten fast gänzlich sein und wandte sich der Holzschnitzerei und der Bildhauerei zu.
Clark Ashton Smith schuf fremdartige Skulpturen und Dämonenfratzen, die er im Mai 1938 in San Francisco sogar ausstellte. Bis Mitte der 40er Jahr schuf er 200 solcher Werke.
1942 verkaufte er sein gesamtes geerbtes Land, um nicht zu verhungern.
Ein wenig Geld bekam er von August W. Derleth und Donald Wandrei, die 1939 den Verlag Arkham House gegründet hatten und wo mit OUT OF SPACE AND TIME Smiths erstes Buch mit einer Auswahl seiner Kurzgeschichten erschien.
1944 folgten die Bücher LOST WORLDS und 1948 GENIUS LOCI AND OTHER TALES.
Im Frühling 1946 erschien mit THE DIMENSION OF CHANCE in STARTLING STORIES und im September 1947 mit QUEST OF GAZOLBA in WEIRD TALES nach langer Zeit wieder zwei Geschichten von Clark Ashton Smith.
Trotz seiner bescheidenen finanzielle Lage, besuchten ihn in seiner Hütte eine ganze Reihe phantastischer Autoren. So u. a. Robert H. Barlow, Henry Kuttner, Jack Williamson, Edmond Hamilton, Fritz Leibers sowie Augusth Derleth und Donald Wandrei,
Im Juni 1944 besuchte ich Smith für einen Nachmittag in seinem Heim. Er erschien mir geistreich und sehr feinsinnig. Seine kosmopolitische Einstellung war wohl sehr deplaziert in einer Stadt wie Auburn; er jedoch war zufrieden oder hatte sich letztendlich mit seinem Schicksal abgefunden das merkwürdige Schicksal eines Mannes von Welt, den unsichtbare Ketten an eine altmodische Stadt in den alten Goldfeldern von Kalifornien binden. Er war höflich und besaß Humor, doch Traurigkeit und Einsamkeit umgaben ihn. (2)
In den 50er Jahren erschienen mit SCHIZOID CREATOR (Juni 1953 in FANTASY FICTION) und AN OFFERING TO THE MOON (September 1953 in WEIRD TALES) einige seiner letzten Kurzgeschichten.
1953 erlitt Smith einen Herzinfakt.
1954 wendete sich sein Leben in positiver Hinsicht. Bei seinen Freunden Eric und Madelynne Barker lernte er Carol Jonas Dorman kennen, die er im selben Jahr überraschend heiratete.
Smith verließ nach 50 Jahren seine Hütte auf dem Indian Hill und zog mit Carol und deren Kindern nach Pacific Grove, Kalifornien.
1956 wurde Smith Hütte von Unbekannten vollständig verwüstetet, so als wollte man dort jegliche Spuren von ihm verwischen
Inzwischen erhielt er Sozialhilfe: 106 Dollar im Monat. 1958 bekam er etwas Geld, als die New York Public Library einen Stoß seiner Briefe und Originalmanuskripte kaufte.
1958 erschien mit SPELLS AND PHILTRES ein Gedichtband bei Arkham House und 1960 wurde dort mit THE ABOMINATION OF YONDO, der vierte Band mit Erzählungen von ihm veröffentlicht.
1959 schuf Clark Ashton Smith mit CTHULHU AND OTHERS IN STONE eine Reihe von Steinbüsten, die Monster aus der literarischen Welt Lovecrafts darstellten, und ergänzte sie um andere Ungeheuer, die er hinzuerfunden hatte.
Im Juni 1961 schrieb er mit THE DART OF RASASFA, seine letzte Fantasy-Geschichte, die er aber nicht mehr für eine Veröffentlichung überarbeiten konnte.
Clark Ashton Smith erlitt gleich mehrere Schlaganfälle und verstarb am 14. August 1961 im Alter von 68 Jahren.
(3)
Nach seinem Tod erschienen im Verlag Arkham House noch zwei Bände mit seinen Erzählungen, 1964 TALES OF SCIENCE AND SCORCERY und 1970 OTHER DIMENSIONS.
Anfang der 70er Jahre begann der Fantasy - Autor Lin Carter das Werk von Clark Ashton Smith zu ordnen, Fragmente fertig zu stellen und schrieb sogar einige neue Erzählungen in Stile Smiths.
Carter veröffentlichte vier Bände mit diesen Arbeiten bei Ballantine Books: Zothique (1970), Hyperborea (1971), Xiccarph (1972) und Poseidonis (1973).
BIBLIOGRAPHIE
Die Werke CLARK ASHTON SMITHS in deutscher Übersetzung
Kommentare
1. Der letzte Titel beim Suhrkamp-Verlag "Die Herren im All" stammt nicht von Clark Ashton Smith, sondern von Cordwainer Smith.
2. In der Reihe "Moewig Phantastica" erschien 1985 die Anthologie "Poseidonis" in der Übersetzung von Martin Eisele. Sie enthält Geschichten, Gedichte und Fragmente.