Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Die Geistergrotte

MarcelsDie Geistergrotte
Professor Zamorra 110

Zygor ist ein bösartiger Magier, der heute sterben soll, aber er verbarrikadiert sich in einer Hütte. Selbst Äxte können die Türe nicht zerstören, aber dann erschreckt der Magier - denn Thalad ist gekommen!

Dieser gehört zu den Menschen, vor denen Zygor Angst hat. Und schnell kann Thalad das erste der sieben Siegel zerstören, das den Dämonenjünger schützt.


Die GeistergrotteEr erkennt, dass er fliehen muss, doch er sträubt sich - denn es gibt nur noch einen Weg, und diesen haben sehr viele beschritten - und niemand kam je zurück!

Allerdings wagt er es und nimmt eine Gefangene namens Livana mit ...

Zamorra und Nicole haben Besuch von Bill - man trifft sich in Paris. Sie gehen im Maxim essen. Als der Kellner die Suppe bringt, regiert das Amulett ...

Zygor zeichnet mit Silberkreide Symbole auf den Boden, die sich zu einem Pentagramm zusammenfügen. Dann zerrt er Livana in die Mitte des Pentagrammes, und sein Gebieter Hamaroth hilft ihm. Magisches Feuer hüllt ihn und Livana ein, als die Verfolger ihn stellen, dann verdunkelt sich Zygors Bewusstsein, im Wissen, dass er bald zurück sein würde.

Das Amulett hat reagiert, aber nicht wie gewohnt - dieses Mal wurde es kalt, zudem wirkt es stumpf. Dann Essen die drei weiter, bis Zamorra und Nicole plötzlich wie erstarrt auf ihren Stühlen sitzen.

Zamorra wundert sich wo er ist, und wo seine Freunde sind - dafür ist ein fremdes Mädchen bei ihm, in dieser fremden Umgebung.

Diese fragt ihn wo sie sei und will den Namen Zamorras wissen. Er stellt sich vor, was sie entsetzt - sie kenne Zamorra und er ist es nicht. Ist dieses Mädchen etwa Nicole? Plötzlich erkennt er, dass nicht nur Nicole, sondern auch er Selbst einen falschen Körper hat. Dank einiger Fragen erkennt Nicole aber schnell, dass der Mann doch Zamorra ist. Schnell ahnen sie, dass irgendjemand ihre Körper mit anderen vertauscht hat.

Aber wer und wieso? Kurz darauf erscheinen andere Leute, die zum Angriff übergehen!

Zamorra schlägt Nicole! Bill ist fassungslos - was ist nur geschehen? Die beiden reden zwar mit Bill, aber er versteht kein Wort. Bill will gehen, aber die beiden wollen ihm nicht folgen. Beide sitzen mit Unverständnis im Blick auf ihren Stühlen. Dann endlich begleiten ihn beide nach draußen und folgen ihm.

Im Kampf wird Zamorra fast von einem Schwert durchbohrt, aber das Amulett kann die Waffe stoppen. Doch der Angreifer holt erneut aus, und will Zamorra töten, als ihn ein scharfer Befehl daran hindert. Allerdings befiehlt derjenige, der Zamorra "gerettet" hat nun, dass dieser gefesselt wird. Man führt beide ab.

Zygor ist erstaunt, denn es hat ihn in eine andere Zeit verschlagen - in unsere Gegenwart. Er ist zwar überrascht, aber will dennoch wieder zu einem Mächtigen werden.

Doch in welchem Körper befindet er sich? Sicherlich in dem eines Magiers - was schon das Amulett beweist. Und der Name des Körpers muss wohl so lauten, wie der Blonde ihn nannte: Zamorra! Doch wird Livana durchhalten? Er befürchtet dass sie durchdrehen könnte, während er diesen anderen Mann sicherlich täuschen kann. Sie steigen in Bills Wagen, was vor allem Livana missfällt. Sie fahren aufs Schloss. Bill wundert sich erneut, denn die beiden betrachten das Schloss, als hätten sie es bisher noch nie gesehen. Sie werden von Raffael begrüßt, dem schnell auffällt, das etwas nicht stimmt.

Dann erklärt Bill mittels zeigen auf verschiedene Gegenstände, was diese sind - denn noch vermutet er, dass seine Freunde nur ihr Gedächtnis verloren haben.

Schon am Abend lobt "Zamorra" den Butler für das leckere Essen.

Man bringt Zamorra und Nicole in den Dorf, wo man ihn sehr grausam behandelt - denn man hält ihn, was die beiden noch nicht wissen, für Zygor.

Nicole selbst wird plötzlich Livana gerufen, und erkennt, dass dies der Körper eben jener Livana sein muss. Der Rufer war scheinbar Livanas Freund, Vater oder Mann, der "Zamorra" töten will, was Nicole unterbindet. Man führt beide in eine Burg, wo man sich vor Livana/Nicole verbeugt ...

Als Zamorra erwacht, bemerkt er das Fehlen des Amuletts, und dass er in einer Zelle ist. Er ahnt, dass der Mann, dessen Körper er hat, wohl sehr viele Feinde haben muss.
Statt seinem Amulett, ist dort ein anderes, dass Kontakt zu jemanden herstellt, der ihn in Zamorras Muttersprache anspricht - und mit seinem Namen, Zamorra!
Es ist der Dämon Hamaroth, der Dämon der Hinterlist und Heimtücke. Dieser erklärt, dass Zamorra sein Amulett trägt, und er deswegen von ihm Hilfe
bekäme - jedoch meint er es ganz anders, wie der Professor raushören kann. Der Dämon erklärt auch, wer Zamorra derzeit ist. Ein Magier namens Zygor,
der die Tochter von Fürst Rigiandel entführt hatte und er ist im Land Myragon, einem Land, dass so alt ist, dass es nich einmal darüber Legenden gibt.
Doch durch Zamorras anwesendheit könnte sich der Zeitfluss nun vollkommen ändern. Der Dämon geht, hinterlässt aber zuvor ein "Geschenk", mit dem er seine Umgebung besser würdigen kann. Er erkennt schnell, was es ist: er kann die Sprache der Menschen vor Ort endlich verstehen!

Zygor bittet Hamaroth um Hilfe, welcher auch erscheint - widerwillig. Dieser will seinem Diener zwar helfen, aber nicht im Schloss, wo es zuviel weiße Magie gibt. Plötzlich geht das Licht an und Bill steht im Raum, der wissen will, was der Dämon hier zu suchen hatte. Er sagt "Zamorra" auf den Kopf zu, dass er vom Bösen besessen sei. Zygor greift an, und schlägt mit dem Briefbeschwerer zu. Er verschwindet, ohne Livana, aus dem Schloss.

Man bringt Zamorra/Zygor in eine Folterkammer. Fürst Ringlandel erscheint und verlangt, dass man Zygor sein Amulett abnimmt. Es geschieht, dann wendet sich der Fürst seinem "Feind" zu.

Raffael ist entsetzt: was ist mit Bill geschehen? Der Butler erkennt schnell, dass es Zamorra gewesen sein muss, was Bill bestätigt.

Zamorra erklärt dem Fürsten was geschehen ist, aber natürlich glaubt ihm dieser nicht. Man bindet ihn auf ein Rad aber auch das ändert nichts an Zamorras Worten, der Wahrheit.

Doch nach einiger Zeit erkennt er, dass es sinnlos ist. Er tut also so, als sei er Zygor selbst und verspricht, dass "Livana" wieder richtig sprechen kann.

Der echte Zygor ist aus dem Schloss in den Wald geflohen und kommt zu einer Hütte, deren Bewohner Zamorra kennt, was dem Magier nicht gefällt. Jedoch merkt auch dieser Mann, dass irgend etwas mit dem Professor nicht stimmt. Es gelingt Zygor das Gewehr des Mannes an sich zu nehmen und erschlägt diesen damit.

Zamorra erklärt, dass er vor Livanas Heilung erst selbst Hilfe brauche, damit seine Magie auch wirken könne, was der Fürst einsieht. Man bringt "Livana" zu ihm, so dass Zamorra ihr einen Plan erklären kann: sie soll so tun, als sei sie geheilt, und würde im Fürsten wieder ihren Vater sehen. Doch um ganz geheilt zu werden, würde es mehrere "Enthexungen" brauchen. Schnell bringt er Nicole einige Worte der Landessprache bei.

Einige Zeit später spielt Nicole ihre Rolle und fällt "ihrem Vater" um den Hals. Man bringt sie in ihr Zimmer, wo sie unter Bewachung steht, denn man nimmt an, dass sie noch unter dem Bann Zygors steht. Am Abend kann sie jedoch die beiden Wachen vor ihrer Tür überlisten und KO schlagen und sucht kann den Kerker auf. Sie kann Zamorra finden und befreien, aber ... dann stehen vier Wachen vor ihnen ...

Bill sieht das Amulett auf Zamorras Schreibtisch - für ihn der letzte Beweis, das der Professor nun dem Bösen dient. Doch er will ihn vom Einfluss des Bösen befreien. Plötzlich erwärmt sich das Amulett, und Bill sieht, wo Zamorra ist. Dabei sieht er wie Zamorra jemanden ermordet. Er berichtet Raffael davon und die beiden wollen Nicole befragen.

Nebel entsteht. Dann erklingt eine Stimme, die Zamorras und Nicoles Namen ruft. Vor ihnen steht plötzlich der Magier Thalad, der "Zygor" zuvor das Amulett abgenommen hatte. Dieser erklärt, dass er schnell erkannte, das etwas mit Zygor nicht stimme. Nachdem der Fürst ihm erzählte, dass "Zygor" sich Zamorra - und Livana Nicole nenne, hat er erkannt, was geschehen sein muss.

Zamorra möchte wissen, was Thalad von der Wahrheit überzeugt hat. Der Magier holt eine Schriftrolle hervor, auf der ein Zauber geschrieben steht, der einen Körpertausch ermöglicht. Zamorra vermutet, dass damit der Zauber ein weiteres Mal benutzt - und somit umgedreht - werden könnte, was Thalad auch vermutet.

Er überreicht Zamorra das Amulett des Dämons, da er dieses benötigt. Schnell lernt der Professor die Formel, und benutzt diese. Mit Nicole tritt er in ein Pentagramm und hört das Lachen des Dämons, und findet sich im Schloss wieder. Er schaut dort in einen Spiegel und erkennt wieso der Dämon gelacht hat.

Livana ist endlich wieder in ihrem Körper, Zamorra und Thalad hatten Erfolg. Oder auch nicht, denn Zamorra erkennt in seiner Zeit, dass er nun in Bills Körper ist, und Bill somit in Zygors Körper. Nicole ist besorgt, denn sie ahnt, dass Bill keine Chance hat, sich Thalad verständlich zu machen. Dann fahren "Zamorra" und Nicole zur Hütte, in der der Mord geschah, denn dank Raffaels Beschreibung weiß der Professor wo er hin muss.  Die Polizei ist vor Ort, denn Bill hatte sie verständigt.

Zamorra geht zur Hütte und fordert Zygor heraus und kann diesen niederschlagen.

Bill wundert sich wo er ist. Man holt ihn zu seiner Hinrichtung ab. Indes nimmt Zamorra erneut den Zauber vor, wodurch er wieder in Zygors Körper ist, Bill in seinem zurück, dann erhält Zygor das Amulett Zamorras, der Professor zaubert erneut, dank Thalad dem er erklären kann, was er vorhat, und alles ist wieder im Lot.

Ein weiterer Roman des Autors Sommer, der wieder einmal richtig gut geworden ist. Er ist spannend und gut geschrieben, und lässt kaum Wünsche offen.

Leider ist das Ende sehr überstürzt, als hätte der Autor bemerkt: "Oh, nur noch eine Seite über!"

Das Cover ist ganz okay, passt aber nicht zum Inhalt. Auch der Titel passt nicht, da es keine Geistergrotte gibt. Die Grotte Zygors spielt nur am Anfang des Romans eine ehr unwichtige Rolle.

Die Geistergrotte
Professor Zamorra 110
von Robert Lamont (=
Hans-Wolf Sommer)
5. September 1978
Bastei Ver
lag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles