Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dark Land: "Böses Erwachen" und "Kein Zurück!" von Graham Grimm

Geisterjäger John Sinclair - Die AblegerDark Land
»Böses Erwachen« und »Kein Zurück!«
von Graham Grimm (Timothy Stahl?)

Band 1: Böses Erwachen von Graham Grimm (Timothy STahl)
Johnny Connolly ist dem Mörder seiner Mutter durch das Dimensionstor gefolgt, das sich hinter ihm geschlossen hat. Doch die weitere Verfolgung des Schnabeldämons erweist sich als schwierig, so dass der Mörder seiner Mutter schließlich entkommen kann.

Böses Erwachen

Wie Johnny feststellen muss,  befindet er sich einer Anderswelt, die der Menschenwelt durchaus ähnelt, in der Menschen und Dämonen aber nebeneinander koexistieren, deren Kleidung, Autos, etc. an die Zeit der 1950er Jahren erinnert.

Johnny muss sich in der ihm fremden Welt erst einmal zurechtfinden und eine Bleibe finden. Doch als er in einer Pension ein Zimmer mieten will, muss er feststellen, dass die Bewohner von Twilight City  kein Geld kennen, sondern mit Beads bezahlen.

Der Besitzer der Pension scheint aber einen Narren an Johnny gefressen zu haben, der sich den Namen Wynn Blakeston zugelegt hat. Denn Dick, der Besitzer, gibt ihm einen Job in seiner Pension.

Johnny hat die Aufgabe zusammen mit Annabelle (eine Art dämonische Horror-Puppe im Stile von Annabelle) die Zimmer sauber zu machen und ab und zu ein paar Besorgungen zu erledigen. Dafür bekommt er freie Kost und Logis und ein paar Beads auf die Hand, die an Murmeln von verschiedener Größe erinnern.

Währenddessen plant Captain Clarissa Statesboro, Leiterin der Abteilung Delta des Twilight City Police Departments, zusammen mit Lieutenant Bella Tosh und die übrigen Polizisten der Abteilung eine Razzia gegen den Bluthandel  in der Stadt, bei der Annabelle ums Leben kommt.

Johnny kann jedoch während der Razzia fliehen und in die Pension zurückkehren. In seinem Zimmer wird er von Annabelles eifersüchtigen Vetter Frankie (ebenfalls eine dämonische Horrorpuppe) mit einem Messer angegriffen, der unter dem Künstlernamen Funny Frankie als Komiker im Nachtclub Ripp Tide auftritt, der Johnny die Schuld am Tod von Annabelle gibt.

Während des Kampfes taucht der wütende Dick im Zimmer auf, weil Johnny mit seiner Waffe herumgeballert hat. Daraufhin springt Johnny  aus dem Fenster seines Zimmers und landet dabei auf Frankie. Da er glaubt Funny Frankie getötet zu haben, flieht Johnny.

Nachdem er geflohen ist, fristet Johnny als Obdachloser sein weiteres Dasein in Twilight City. Dabei kommt er einem Blutdealer und einer Gruppe Vampire in die Quere.

Während er in der Armenküche sein Essen zu sich nimmt, lernt Johnny den Hörnerdämon Charr kennen. Charr gibt ihm den Tipp, im Nachtclub Ripp Tide nach Arbeit zu fragen da sie dort Menschen bevorzugen, die die Arbeiten hinter den Kulissen oder im Club verrichten. Von dem Hörnerdämon erfährt Johnny auch, dass Funny Frankie überlebt hat.

Trotz dieser Nachricht geht Johnny zum Nachtclub, wo er ein Plakat sieht, dass vermutlich den Schnabeldämon zeigt, der seine Mutter getötet hat.

Danach beobachtet er eine Zeit lang den Bühneneingang, kann den Schnabeldämon aber nirgendwo entdecken. Als er die nähere Umgebung erkunden will, wird er von Funny Frankie angegriffen, den er aber abwehren kann.

Danach kehrt Johnny in den Club zurück und entdeckt dort den Schnabeldämon. Der flieht, nachdem ihn Johnny  mit einer Silberkugel verletzen konnte. Doch im Inneren des Nachtclubs wird er aufgehalten und niedergeschlagen.

Der Manager des Ripp Tide John Myers verständigt daraufhin die Polizei, woraufhin Johnny von Lieutenant Bella Tosh und ihrem Partner Sergeant Kajahn  verhaftet wird.

Nachdem Myers Anzeige erstattet hat, wird Johnny vor das Schnellgericht gestellt, indem ein Schnabeldämon der Richter ist. Für die Störung einer kulturellen Veranstaltung soll Johnny fünfzig Beads und für Unerlaubten Waffenbesitz hundert Beads zahlen. Da er aber kein Geld hat, verurteilt ihn der Richter zu fünfzig Jahren Haft auf der Insel Land's End.

Doch bevor er in das Gefängnis auf Land's End gebracht wird, taucht Lieutenant Toshs Partner Sergeant Kajahn auf, der ihn abholt, da jemand Johnnys Geldstrafe in Höhe von 150 Beads bezahlt hat. Damit ist die Verurteilung Johnnys aufgehoben.

Doch auf der Rückfahrt nach Twilight City wird ihr Wagen von einem fremden Fahrzeug gerammt, an dessen Steuer ein Schnabeldämon sitzt... 

  • Erschienen am  22. November 2016
  • Preis: 1,80 Euro
  • Titelbild: Timo Würz

Der erste "DARK LAND"-Roman "BÖSES ERWACHEN" von Graham Grimm schließt nahtlos an die Ereignisse am Ende des  John Sinclair-Romans "Gespensterreigen" an. Darin folgte Johnny Connolly dem Schnabeldämon, der seine Mutter ermordete, durch das Dimensionstor.

Insgesamt wirkt der unterhaltsame Roman handlungstechnisch etwas überfrachtet, so dass man sich als Leser der neuen Serie erst einmal in der Handlung orientieren und zurechtfinden muss, um einen gewissen Überblick zu gewinnen. Wie es auch Johnny Connolly tun muss, der sich in einer ihm völlig fremden Umgebung und Welt wiederfindet.

Die Idee mit der Stadt Twilight City, in der Menschen und Dämonen in einer fremden Dimension miteinander  koexistieren, ist interessant umgesetzt, zumal das ganze Szenario, das unter anderem an die alten Film-Noir-Streifen oder an die die Serie "Sin City" gewürzt mit Horror und Fantasy,  erinnert,  noch eine Menge Potential zu bieten hat,  das ausgebaut werden kann, was  im weiteren Verlauf der Serie hoffentlich auch geschehen wird.

Insgesamt präsentiert der Autor Graham Grimm mit "BÖSES WACHEN" trotz der etwas überladenen Handlung, einen gut durchdachten und abwechslungsreich gestalteten Einführungsband in die Serie "DARK LAND", der Lust auf mehr macht.

Kein Zurück!

Band 2: Kein Zurück! von Graham Grimm (Timothy Stahl?)
Lieutenant Tosh, der den Wagen ihres Partners Sergeant Kajahn gefolgt ist, kann nicht verhindern, dass der Unfallverursacher vom Tatort fliehen kann, nachdem er die Benzinspur, die zu Kajahns Wagen führt,  angezündet hat.

Zusammen mit Kajahn gelingt es ihr aber, Johnny Conolly aus dem Wagen zu holen, bevor das Fahrzeug explodiert.

Doch nach der Explosion verschwindet Kajahn mit dem verletzten Johnny. Der Dämon bringt den verletzten Mann zu einem Haus, wo er bereits von dem Dämon Esrath und seinem Herrn Sir Roger Baldwin-Fitzroy erwartet wird.

Mit Hilfe der Träne des Dämons gelingt es Esrath, den schwer verletzten Johnny zu retten. Doch die Heilung hat ihre Nebenwirkungen. Johnny hat nach Heilung das Gedächtnis verloren.

Währenddessen beginnen während einer Besprechung im Twilight City Police Departments die beiden Polizisten Latimer und Mxzlk, die von dem roten Vampir Kylandros in Blutsauger verwandelt wurden, auf ihre Kollegen zu schießen.

Während es Toshs Kollegen Kajahn gelingt, den Vampir Latimer zu töten, kann Mxzlk fliehen, der aber schließlich von Sergeant Kajahn verhaftet werden kann.

Während Sir Roger Baldwin-Fitzroy und Esrath alles versuchen, dass Johnny sein Gedächtnis wiedererlangt, lernt dieser Abby, die Tochter von Sir Roger kennen...

  • Erschienen am  6. Dezember 2016
  • Preis: 1,80 Euro
  • Titelbild: Timo Würz

Nach dem spannenden Anfang, flacht der Roman "KEIN ZURÜCK!" leider etwas ab. Insbesondere durch den Gedächtnisverlust von Johnny Connolly kommt die Geschichte des Romans von Graham Grimm nicht wirklich in die Gänge. Zumal die  Handlung des Romans dadurch auch noch ziemlich in Länge gezogen wird.

Zudem wirft der zweite Band der Serie "DARK LAND" mehr Fragen auf, als er beantworten kann. Warum hat Sir Roger Baldwin-Fitzroy die Strafe bezahlt, so dass Johnny nicht ins Gefängnis musste? Warum nimmt er Johnny in sein Haus auf? Und was will er von Johnny?

Und woher kennt Sergeant Kajahn den Dämon Esrath und Sir Roger Baldwin-Fitzroy? Und wie hat der Schnabeldämon Johnny überhaupt aufgespürt?

Aber diese Fragen werden wohl im Verlauf der Serie nach und nach beantwortet werden.

Mit Abby, der Tochter von Sir Roger Baldwin-Fitzroy, wird eine weitere Person in die Serie eingeführt, die vermutlich im weiteren Verlauf der Serie zu eine der Hauptpersonen von "DARK LAND" avancieren wird.  

Zur Einleitung Zur Übersicht


© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.